geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht

Diskutiere geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallöchen liebes bauexpertenforum, ich habe seit kurzem ein neues hirngespinst. ich weiß zwar nicht, wie ich darauf kam, aber meine große neue...

  1. lol123

    lol123

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen liebes bauexpertenforum,

    ich habe seit kurzem ein neues hirngespinst.
    ich weiß zwar nicht, wie ich darauf kam, aber meine große neue idee™ ist, ein podest in mein schlafzimmer zu bauen, was ungefähr die größe des halben raumes haben soll. mein bett sollte darauf liegen und gerne würde ich oben aufklappbare platten einbauen, um unten kunststoffkisten mit krimskrams zu verstauen. was die statik angeht, komm ich klar. jedoch wurde mit mitgeteilt, dass durch das alter des hauses, es feucht im schlafzimmer sei und, bei bau eines podestes ich mir lediglich eine schimmelgrube ins haus hole.
    vielleicht bin ich zu naiv, aber es wird doch sicherlich möglichkeiten geben eine plattform zu bauen ohne das haus zum einsturz zu bringen, oder? man könnte zwischen der holzrahmenkonstruktion und der wand beispielsweise platz lassen und unter der matratze wäre ja so oder so ein lattenrost. mit regelmäßigem lüften und eventuell einer guten holzgrundierung dürfte doch einiges machbar sein, oder? wäre alternativ nicht auch ein raumentfeuchter denkbar?

    ich bin laie, was holzbauten innerhalb des hauses angeht, aber viel komplizierter dürfte es doch nicht sein, oder?
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 14.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    Sollte man nicht zuerst etwas gegen die Feuchtigkeit tun?
     
  3. #3 Fred Astair, 14.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Von wem wurde das mitgeteilt?
    Hat derjenige gemessen und wenn ja, wie, oder hat der nur "Alt = Nass" geschlossen?
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 14.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Der erste Satz trifft es ganz gut…;)
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 14.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn das Holz trocken ist, sollte es doch kein Problem sein.
    Viel lüften hilft viel.
     
  6. lol123

    lol123

    Dabei seit:
    14.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vor 2 jahren war eine grundsanierung(?) fällig, da kam sogar die decke mit runter. mit einem luftfeuchtigkeitsmesser hat man bis jetzt jedoch nicht mehr hantiert.
     
Thema:

geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht

Die Seite wird geladen...

geplanter podestbau gestaltet sich schwerer als gedacht - Ähnliche Themen

  1. Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau

    Bedarfsausweis für Altbau mit geplantem Anbau: Hallo zusammen, Wir planen aktuell für unser Haus von 1962 einen kleinen Anbau mit circa 30qm am EG. Zusätzlich noch ein paar Modernisierungen...
  2. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  3. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  4. Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?

    Einführung für Nahwärme falsch geplant - wie lösbar?: Guten Morgen, die guten Nachrichten hören nicht auf .... Unsere Hausbaufirma hat für den Keller die Anschlüsse für die Wärmepumpe geplant:...
  5. Haus tiefer als geplant?!

    Haus tiefer als geplant?!: Hallo zusammen, unser Haus wurde tiefer gebaut als es auf den Plänen steht (laut Architekt / Baubegleiter 15cm). Ich habe das alles einmal...