Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

Diskutiere Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauspezis, wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG. Bevor wir uns endgültig von...

  1. #1 AlexFBH, 03.04.2022
    AlexFBH

    AlexFBH

    Dabei seit:
    03.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauspezis,

    wir sanieren unser Haus und haben den scheibar unerfüllbaren Traum einer FBH im Bad im OG.

    Bevor wir uns endgültig von der FBH-Idee lösen müssen, möchte ich fragen, ob jemand von Euch eine Idee hätte, wie es doch noch mit der FBH klappen kann.

    Es handel sich dabei um einen Betonboden, der sich aus mehreren Teilen zusammensetzt. Dieser kam aufgrund zeitlich aufeinander folgenden Anbauten zu Stande. Altbau 1936, erweitert 1962 und nochmal erweitert 1990.

    Im Zuge der Heizungserneuerung hat der Heizungsbauer 14mm Heizrohre ohne was (Grundierung, Noppen, etc) auf den Betonboden geklemmt. Nun sollen wir uns wen suchen, der uns darüber den Boden aufbaut. Der Heizugsbauer meinte: Ausgleich mit Sopro (Fließspachtel) und Faser drauf - fertig! Lt. Fliesenleger keine Lösung.

    Wir hatten schon 3 Bodenleger da und keiner hatte eine Lösung. Das Problem ist, dass kein Estrich verlegt werden kann, da der Boden, was die Decke im EG ist, ziemlich gestückelt ist und die Last nicht tragen könnte. Reifresen wurde aus gleichem Grund abgeleht.


    Für Eure Vorschläge danke im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 03.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was sagt denn der Statiker ?

    vorher war kein Estrich vorhanden?
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mein Favorit wäre auch Fliesestrich, wie argumentiert derFliesenleger?
     
Thema:

Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG

Die Seite wird geladen...

Geringe Tragkraft des Bodens FBH im OG - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

    Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...