Geruch aus dem Sockelbereich

Diskutiere Geruch aus dem Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...

  1. #1 keith91, 15.03.2024
    keith91

    keith91

    Dabei seit:
    15.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich beschreiben. Mittlerweile vielleicht auch muffig/modrig. Wir haben uns dann auf die Suche gemacht und konnten ein kurzes Stück Fußleiste ausmachen. Wir haben die Fußleiste dann entfernt und der Geruch steigt zwischen Wand und Fußboden auf. Sockelleiste hat nichts. Es ist nichts zu sehen und es ist nichts feucht.
    Im Außenbereich ist uns ein ähnlicher Geruch an manchen Stellen aufgefallen.
    Ich habe dann die Kieselsteine am Sockel entfernt um zu schauen, ob man etwas sieht. Auch hier würde ich sagen, dass man nichts groß erkennen kann.
    Uns ist dann aufgefallen, dass sich leider unser GaLa-Bauer nicht 100% an die Vorgaben gehalten hat. Eigentlich hätte der Sockelbereich (Perimterdämmung) hinterlüftet sein müssen. D.h. die Kieselsteine hätten 20cm tiefer liegen müssen. Jetzt ist meine Befürchtung, dass die Perimterdämmung eventuell Feuchtigkeit aufgenommen hat.
    Haus ist ein Fertighaus aus 2018.
    Hat jemand eine Idee oder Vorschläge, was ich noch prüfen könnte?

    Viele Grüße
     
Thema:

Geruch aus dem Sockelbereich

Die Seite wird geladen...

Geruch aus dem Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...