Geruch aus Öltanks

Diskutiere Geruch aus Öltanks im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben bei uns ein Problem mit dem Duft aus den Öltanks. Die Tanks sind in einem nur von außen zugänglichen Raum im Erdgeschoss. Über...

  1. Schtie

    Schtie

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben bei uns ein Problem mit dem Duft aus den Öltanks. Die Tanks sind in einem nur von außen zugänglichen Raum im Erdgeschoss. Über diesem Raum ist ein Raum der bisher nur als Abstellkammer genutzt wird. Die Decke zwischen den Räumen ist eine Holzbalkendecke die von unten mit Kalkputz auf Schilf gemacht ist. Oben liegen alte Dielen die auch bleiben sollen.

    In dem Zimmer oben riecht es, besonders wenn es wärmer, wird sehr nach Öl. Es gibt im Moment keine Entlüftung der Öltanks nach draußen, die ist aber schon beauftragt.

    Wir würden jetzt gerne noch die Decke von unten gegen den Geruch abdichten und dämmen.

    Der obere Raum ist gedämmt und soll auf normale Zimmertemperatur geheizt werden. Im Öllager sind die Außenwände von außen mit EPS gedämmt und es gibt eine Heizung, aber die Temperatur soll niedriger sein.

    Meine Idee wäre es jetzt von unten eine Dampbremse/Sperre anzubringen und dadrunter Kellerdeckendämmplatten zu schrauben.

    Die Frage ist welche Folie hier Sinn macht.

    Weiß jemand, ob die Isover vario xtrasafe den Ölgeruch absperrt? Der Vorteil wäre, das wir die Reste von der Rolle noch an anderer Stelle benutzen können und sie schön zu verarbeiten ist. Oder ist eine andere Folie sinnvoller?

    Für die Dämmplatten dachte ich z.B. an Isover topdec. Die scheinen leicht zu verarbeiten zu sein und sind nicht brennbar.


    Viele Grüße,
    Steffen
     
  2. #2 Hansneu, 26.03.2023
    Hansneu

    Hansneu

    Dabei seit:
    26.03.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Projektleitung
    Normalerweise sollten Kunststoff-Öltanks nicht riechen (außer sie sind uralt).
    Ich würde eher versuchen die Ursache zu beseitigen, als nur Symptombehandlung.
    Wie alt ist dein Tank? Tausch nicht möglich oder gewollt?


     
  3. Schtie

    Schtie

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Tank ist 17 jahre alt. Die hauptsächliche Ursache dürfte aber die fehlende Entlüftung nach außen sein. Im Moment wird nach innen entflüftet, bzw. gibt es da einfach ein offenes Rohr oben am Tank. Das wird behoben sobald die Sanitär Firma Zeit dafür hat.
    Trotzdem würde ich gerne noch die Abdichtung machen, vor allem weil die Decke eh etwas gedämmt werden soll.
     
Thema:

Geruch aus Öltanks

Die Seite wird geladen...

Geruch aus Öltanks - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...