Geruch der Ölheizung abdichten?

Diskutiere Geruch der Ölheizung abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forenmitglieder. Ich habe mich hier gerade neu angemeldet wegen eines Geruchsproblems in unserem Altbauhaus (BJ1934): Im Keller...

  1. Woga

    Woga

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Rangsdorf
    Hallo liebe Forenmitglieder.

    Ich habe mich hier gerade neu angemeldet wegen eines Geruchsproblems in unserem Altbauhaus (BJ1934):

    Im Keller steht eine Viessmann Ölheizung (etwa 7 Jahre alt), genau darüber ist eines der Kinderzimmer und dort riecht es wenn geheizt wird unangenehm muffig. Wir dachten erst, dass sich das mit der Zeit legen würde aber es änderte sich in den letzten Monaten nichts.
    Unsere Vermutung ist nun natürlich, dass es sich um die Gerüche der Ölheizung handelt. Es riecht zwar anders als im Heizungskeller selbst, aber wenn wir zum Beispiel im Heizungskeller etwas lackieren gehen die Gerüche eindeutig ins Kinderzimmer hoch.

    Welche Möglichkeiten gibt es das Problem zu lösen? Ich bin gerne bereit das Parkett im Zimmer wieder rauszureissen und den Boden irgendwie mit Folie abzudichten - allerdings fürchte ich dann ein Schimmelproblem wenn das zu dicht werden sollte - und 100% dicht müsste es wohl sein um Gerüche zu blockieren.
    Eine weitere Idee wäre ein starker Lüfter vom Heizungskeller nach außen der idealerweise einen leichten Unterdruck produziert, sodass keine Luft mehr nach oben steigt. Das wäre wohl teuer und laut, wenn es überhaupt funktionieren sollte...

    Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Problem?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das denn eine Holzbalkendecke?
     
  3. #3 wasweissich, 03.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist mit dem kamin? ist die durchführung durch dach dicht? oder die wände?trocken?
    eine ölheizung riecht nach öl , selten aber muffig.........
    denkt j.p.
     
Thema: Geruch der Ölheizung abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oelheizung und muffiger geruch

    ,
  2. viessmann Heizung muffiger geruch

    ,
  3. Ölheizung riecht muffig

    ,
  4. heizkeller abdichten
Die Seite wird geladen...

Geruch der Ölheizung abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...