Gerüst an wärmegedämmter Fassade

Diskutiere Gerüst an wärmegedämmter Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis. Nun soll ein Gerüst ran...

  1. Haweli

    Haweli

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis.

    Nun soll ein Gerüst ran (Errichtung Erker).

    Welche Anker und welche Verschlussarten empfiehlt ihr?
    Die Wand selbst ist 24 cm stark und ist aus Ziegel gemauert.
    Die Wärmedämmung müsste ich erst ausmessen, um auf eine geeignet Ankerlänge zu kommen.

    Würdet ihr die Anker drin lassen? Für eine spätere Einrüstung (vielleicht neuer Anstrich in 5 Jahren)?
    Danke
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    gibt extra Anker, die die Dammstärke überbrücken, Stopfen sieht man ja, ich finde überputzen beim Gerüstabbau besser.
     
  3. Haweli

    Haweli

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke Fabian,
    Kannst du mir einen speziellen Anker, den ich gut besorgen kann, empfehlen?

    Das mit dem Putzen sehe ich auch so. Ich dachte, dass ich unterhalb des Putzes besser eine Stopfen im Bereich der Wärmedämmung einlege (?) Und auf diesem dann putze (?).
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Frag doch mal bei Halfen ob sich der HGK-Q Dauergerüstanker auch für Mauerwerk eignet. Der Anker kommt mit dem Stopfen.
     
    Haweli gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Felsuma Wessenreich Layher FAG Eisenreich haben alle zugelassene WDVS Anker, diese bleiben zwangsläufig in der Fassade.
     
    Haweli gefällt das.
Thema: Gerüst an wärmegedämmter Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halfen HGK-Q

    ,
  2. wandabstand gerüst putzarbeiten

    ,
  3. Dämmung Sockel gerüst

Die Seite wird geladen...

Gerüst an wärmegedämmter Fassade - Ähnliche Themen

  1. Gerüst kaufen, wie und was beachten?

    Gerüst kaufen, wie und was beachten?: ---------- ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc....
  2. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  3. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  4. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  5. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...