Gerüst kaufen, wie und was beachten?

Diskutiere Gerüst kaufen, wie und was beachten? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; ja das ist so eine Gerüst Mafia . Und du hast recht das ist noch ne andere Kategorie an Komplexität und Risiko, mehrere gewerke etc. Aber man kann...

  1. Hahni

    Hahni

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    angeregt durch Fabian und Euch, kam die Idee auf, ein Gerüst zu kaufen (weil es wohl länger gebraucht wird).
    Wir hatten schon zweimal ein Gerüst, das, nachdem es abgebaut war, dann kurze Zeit später wieder aufgebaut wurde. Anhand der Rechnungen habe ich ansatzweise einen laienhaften Überblick, was ungefähr gebraucht wird.
    Wie soll ich da vorgehen?
    Ich hatte gestern mit dem Gerüstbauer telefoniert, aber dort war man an einem Verkauf nicht besonders interessiert.
    Ich habe einige Internetseiten gefunden, wo man gebrauchte kaufen könnte, aber wie und wo finde ich jmd., der das abholt, aufbaut , auf den richtigen Abstand für Anbau WDVS achtet und freigibt, etc.?

    Fragen am Rande
    1. Ist genug Platz, um den Sockel abzudichten, wenn da ein Gerüst steht?
    2. Wie löst man das mit dem Gerüst, wenn man das Dach der an der Giebelseite angebauten Garage“ noch bearbeiten“ muss. Das Gerüst würde ja auch auf dem Dach stehen müssen.
     
  2. #2 Osnabruecker, 22.08.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Das Kaufen eines Gerüsts ist vielleicht auch nicht für jeden von Vorteil.
    Das richtet sich vllt eher an erfahrene Heimwerker inkl. Anhänger und einem Grundlegenden Sachverständnis. Anhand deiner Fragen lese ich eher heraus, daß du dir den Gerüstbauer kommen lassen solltest.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so ein Gerüst muss ja auch vielen Vorschriften entsprechen, ob du da einen findest der das "nur" aufbaut wage ich zu bezweifeln.
    Evtl. muss es ja auch mal verändert oder umgebaut werden
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  4. #4 petra345, 22.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ohne eigenes Fahrzeug, und sei es ein kleiner Anhänger mit 2 m langer Ladefläche, lohnt sich ein eigenes Gerüst wegen der Tranportkosten nicht.
    Die Gerüstbauer bekommen 45 % auf den Listenpreis, der private noch keine 25 %.
    Man kann versuchen, sich ein Gerüst über die Bucht in Polen direkt zu besorgen.
    .
     
  5. #5 nordanney, 22.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Du eine gute Quelle gefunden hast, kannst Du die ja mal hier einstellen. Suche im Herbst auch ein Gerüst. Ist ausschließlich für privat, also Vorschriften oder Aufbauer interessieren mich da nicht.
    Und mit nem 4m Hänger hole ich selbst ab.
     
  6. #6 petra345, 22.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In der Bucht sollte es in absehbarer Zeit bei zurückgehender Wirtschaft (Habecks Morgentauplan läßt grüßen) wieder Angebote für gebrauchte Gerüste geben.

    Die neuen Wünsche der BG erfüllen die bisherigen Gerüste nur mit Zusatzausstattung. Also da kann es auch noch Angebote geben, wenn die Zulassung der bisherigen Gerüste abläuft. Vor allem die Gerüstrahmen werden völlig anders gestaltet damit man beim Auf- und Abbau bereits eine Absturzsicherung hat.

    Bisher war es nicht verboten in 25 m Höhe, ohne eine Sicherung, ein Gerüst aufzubauen. Zumindest wurde es so gehandhabt wenn die BG nicht in der Nähe war.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sagt dir dann der Prüfer der BG
     
  8. #8 nordanney, 22.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da erteile ich der BG aber ganz schnell Hausverbot, denn für mein durch mich alleine durchgeführtes Vorhaben mit einem Gerüst hat die BG keinerlei Zuständigkeit. Insofern ist mir die BG egal. Ich versichere auch keine Helfer, da ich keine habe. Thema erledigt.
     
  9. #9 simon84, 22.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gute Bezugsquellen sind für mich befreundete Verputzer oder Zimmerermeister :)

    es lässt sich auch einiges auf Kleinanzeigen finden allerdings ist das tatsächlich mit der Prüfung nicht ganz einfach
    Das fängt mit dem Material also Bohlen, Steher und Verbindungselemente an und geht weiter bis zum fachgerechten Aufbau

    es gibt die Gerüstbauer nicht umsonst

    das ganze lohnt sich nur wenn man zumindest etwas Ahnung hat, 4 oder 6 starke Hände und wenn man wirklich langfristig zb wegen eigenleistung und Baupausen das Gerüst zB ein ganzes Jahr braucht oder es mit 2 BV (nachbar?) teilt ….
     
    Viethps gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 22.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Als Chef würde ich meine Leute nicht auf ein Gerüst steigen lassen, das nicht von einer entsprechend befähigten Person freigegeben wurde.
     
    Hahni und Alex88 gefällt das.
Thema:

Gerüst kaufen, wie und was beachten?

Die Seite wird geladen...

Gerüst kaufen, wie und was beachten? - Ähnliche Themen

  1. Ankerloch Gerüst

    Ankerloch Gerüst: Hallo zusammen, mir ist unter dem Dachgiebel ein „Fleck“ aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass es sich um ein schlecht...
  2. Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?

    Gerüst Außenbohle durchschnitten - wer muss zahlen?: Auf unserem Gerüst ist eine Bohle durchschnitten worden. Wer muss diese bezahlen / ersetzen? Mit Logik lässt sich herleiten, dass der Gerüstbauer...
  3. Gerüst ohne DIN - unsicher

    Gerüst ohne DIN - unsicher: Liebe Foristen, auf unserer Baustelle wurde zur Fertigstellung des Ringankers der Rohbauarbeiten ein schwebendes Gerüst am Haus angebracht....
  4. Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes

    Diagonale im Feld eines Layher Blitz Gerüstes: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an professionelle Gerüstbauer. Ich habe heute ein Feld aus Teilen des Layher Blitz Systems aufgebaut und...
  5. Zimmerer verlangt Gerüst auf unsere Kosten

    Zimmerer verlangt Gerüst auf unsere Kosten: Guten Tag zusammen, wir bauen derzeit ein EFH. Mit dem Rohbauer haben wir einen Festpreis (oder Pauschalpreis?) vereinbart. Dieser hat dafür ein...