Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen

Diskutiere Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir würden gerne eine Garage mit ca. 45m² inkl. 15m² Abstellraum an die Nachbargrenze stellen. Die Garage soll gemauert werden...

  1. MEP

    MEP

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wir würden gerne eine Garage mit ca. 45m² inkl. 15m² Abstellraum an die Nachbargrenze stellen.
    Die Garage soll gemauert werden und das Pultdach soll als Sparrenkonstruktion ausgeführt werden.

    Ist dies so zulässig?

    Nach HBO und GaV würde ich an der Nachbargrenze ja eigentlich eine Brandwand benötigen.
    Der Nachbar hat an dieser Grenze ebenfalls eine Garage stehen, die sich im Grundriss ca. 1,00m überschneiden.

    Gibt es irgendwo Ausnahmen für Kleingaragen, dass diese keine Brandwände benötigen?

    Kann § 11 (3)

    (3) Anstelle von Brandwänden nach § 27 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 der Hessischen Bauordnung genügen
    Wände, die feuerhemmend sind oder aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen.

    Hier auch angewendet werden obwohl dieser kleine Abstellraum angebaut ist?

    Danke schonmal im Voraus.
     
Thema:

Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen

Die Seite wird geladen...

Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden

    Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand fachlich weiterhelfen Wir haben 2021/2022 ein EFH bauen lassen....
  3. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  4. Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

    Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung: Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...
  5. Threads geschlossen

    Threads geschlossen: Weiß jemand, weshalb reihenweise Threads geschlossen wurden? Ist das Absicht?