Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

Diskutiere Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings...

  1. #1 Sonnenmaedchen, 26.04.2022
    Sonnenmaedchen

    Sonnenmaedchen

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben eine Stahlharfentreppe, belegt mit Holzstufen. Diese egentlich ja offen konzipierte Treppe iwurde allerdings geschlossen, d.h. es wurden Setzstufen eingebaut, die ursprünglichen Beläge bis zur Wand geschoben und eine Art Fußleiste/Abschlussleiste zur Wand hin montiert. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
    Ursprünglich wird eine solche Stahlharfentreppe ja an den 3-4 Befestigungspunkten in der Wand schallentkoppelt. Wenn jetzt allerdings die Treppenbeläge bis zur Wand reichen und es den üblichen 2-3 cm Abstand der Treppenbeläge zur Wand nicht mehr gibt, ist die ganze Schallentkopplung ja wieder zu nichte gemacht (oder?). Das hört man leider auch deutlich.

    Meine Fragen:
    1) ist das so überhaupt zulässig, oder muss zwingend ein Spalt zwischen Treppenbelägen und Wand bleiben oder eine zusätzliche Entkopplung eingebracht werden - z.b. zwischen Belag und Wand? Gibt es dazu Vorschriften?

    2) gibt es solche Entkopplungen?
     
Thema:

Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung

Die Seite wird geladen...

Geschlossene Stahlharfentreppe: Schallentkopplung - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen

    Geschlossene Kleingarage an Nachbargrenze Hessen: Hallo Zusammen, wir würden gerne eine Garage mit ca. 45m² inkl. 15m² Abstellraum an die Nachbargrenze stellen. Die Garage soll gemauert werden...
  3. Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden

    Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden: Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand fachlich weiterhelfen Wir haben 2021/2022 ein EFH bauen lassen....
  4. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  5. Threads geschlossen

    Threads geschlossen: Weiß jemand, weshalb reihenweise Threads geschlossen wurden? Ist das Absicht?