Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

Diskutiere Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...

  1. #1 actionklaus, 19.01.2024
    actionklaus

    actionklaus

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Hallo werte Bauexperten,
    seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht zu 100% nach Durchstöbern der Vielzahl an Beiträgen als gelöst bezeichnen kann oder einfach möglicherweise noch unsicher bin.

    Es geht um einen Altbau und die Dämmung der obersten Geschossdecke, wobei das darüber liegende Dachgeschoss zu Wohnzwecken zwar ausgebaut, das Dachgeschoss aber selbst nicht gedämmt ist.

    Zum Haus (evtl. relevant):
    - Baujahr 1910
    - Zweischaliges Vollziegelmauerwerk
    - Mansardendach (ungedämmt)
    - 2 Vollgeschosse + Dachgeschoss

    Ursprünglich hatte ich mir gedacht, das Dach vollständig zu dämmen. Leider stellt sich nach Aussage eines Ingenieurs und Dachdeckers die nachträgliche, vollständige Dämmung als "sehr schwer" heraus (laut Aussage der Experten).

    Eine nachträgliche Dämmung des Mansardendachs sei aufgrund der baulichen Besonderheiten eines solchen Dachkonstrukts nur schwer möglich. Man empfahl mit eine "Aufdach"-Dämmung, wenn das Dach mal neu gemacht werden müsste. Da das Dach jedoch im großen und Ganzen noch gut in Schuss ist, ist das nichts, was ich mal eben so in Angriff nehmen möchte (davon riet mir der Dachdecker aus wirtschaflicher Perspektive auch ab).

    Meine angedachtes Vorgehen:

    Nun kam mir die Idee, das 2. OG also die oberste Geschossdecke von unten zu dämmen. Die Frage ist: wäre hier eine Dampfbremse vonnöten? Ich Plane mit hanf zu dämmen und würde laienhaft davon ausgehen, dass eine Dampfbremse nicht erforderlich ist, da aufgrund der im Dachgeschoss nicht vorhandenen Dachdämmung eine ausreichende Belüftung dieser Ebene gegeben ist.

    Das Dachgeschoss ist vollständig ausgebaut, aber nur leider nicht gedämmt,beziehungsweise nur laienhaft (alte Styroporplatten, teilweise lose Glaswolle). Auch ist die Unterspannbahn nicht vollflächig vorhanden. Der Innernraum des Dachgeschosses ist teilweise vertäfelt. Bis das dach in den nächsten 10-15 Jahren "fällig" ist, hatte ich vor bei nur gelegentlicher Anwesenheit im Dachgeschoss mit Kamin zu heizen (gratis Holzquelle vorhanden).

    Wie sind eure Meinungen hierzu? Und sorry, sollte ich einen Thread, der genau meine Frage beantworten würde, nicht gesehen haben. Dann habe ich eine Ohrfeige verdient :p
     
  2. #2 actionklaus, 28.01.2024
    actionklaus

    actionklaus

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ok wahrscheinlich war das etwas zu viel Text. Daher hier die Kurzfassung:

    oberste Geschossdecke dämmen:

    Altes Haus (1910) mit 2 Vollgeschossen, Dachgeschoss und Keller.

    Ich möchte das 1.OG gerne dämmen, da mir zu viel Wärme ins Dachgeschoss verloren geht.

    Dachgeschoss: zu wohnzwecken ausgebaut aber ungedämmt.

    Muss eurer Meinung nach eine Dampfsperre in die Dämmung der Geschossdecke eingebaut werden?
     
Thema:

Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

Die Seite wird geladen...

Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...