Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

Diskutiere Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...

  1. #1 TobiCoupe, 18.06.2022
    TobiCoupe

    TobiCoupe

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses.
    Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und Obergeschoss soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden. Die Decke vom EG ins OG ist eine Holzbalkendecke, ebenso die Decke von OG ins Dachgeschoss. Das DG ist teilweise ausgebaut (mit Holzwänden abgestellt),
    hier möchte ich nicht allzuviel renovieren.

    Für mich stellt sich gerade die Frage, ob zwischen den Decken Dampfbremsen/sperren erforderlich sind?
    Wie macht man den Wandanschluss? Hier ist ja im Bereich Decke die nackte Wand zu sehen. Die Bausubstanz ist super/trocken und das soll auch so bleiben. Durch das Schließen der Hohlräume mit Mineralwolle und die Fußbodenheizung im OG habe ich hier etwas bedenken?

    Aufbau alt von oben nach unten Decke EG/OG: (EG und OG werden beheizt)
    Fußbodenbelag (Fließen;Vinyl etc.)
    Spanplatten 22 mm
    Balken 20X13 Balkenabstand 50cm mit Fehlboden aus Schalbrettern und Leichtbeton. (10 cm tief).
    10 cm Luft zwischen den Balken
    Gipskartonplatten

    Aufbau alt von oben nach unten Decke OG/DG: (OG wird beheizt; DG teilweise)
    Echtholzparkett/Dielen ca. 1cm (Nur im ausgebauten Bereich)
    Trittschalldämmung aus Hanf/Filz 1cm (Nur im ausgebauten Bereich)
    Balken 20X13 Balkenabstand 50cm mit Fehlboden aus Schalbrettern und Leichtbeton. (10 cm tief).
    10 cm Luft zwischen den Balken
    1,5 cm Styropor
    Gipskartonplatten

    Aufbau Neu von oben nach unten geplant ist wie folgt:
    1. Decke EG/OG:
    - Estrich 40 mm
    - Tackerplatte 25 mm (EPS?)
    - OSB 22 mm
    - Balken 20X13 Balkenabstand 50cm, alter Fehlboden bleibt (10cm)
    - Mineralwolle WLG 035 10cm (Hautsächlich wg. Schall)
    - Dampfbremse/Sperre ???
    - Direktschwingabhänger mit Grundlattung 50x30
    - Gipskartonplatten 12,5 mm

    Aufbau Neu von oben nach unten geplant ist wie folgt:
    1. Decke OG/DG:
    - Echtholzparkett/Dielen evtl durch Vinyl ersetzen. (Da schlechter Zustand)
    - Trittschalldämmung?
    - Optional OSB 22 mm
    - Balken 20X13 Balkenabstand 50cm mit Fehlboden aus Schalbrettern und Leichtbeton. (10 cm tief).
    - Mineralwolle WLG 035 10cm (Wg. Dämmung oberste Geschossdecke)
    - Dampfbremse/Sperre ???
    - Grundlattung 50x25
    - Gipskartonplatten 12,5 mm


    Zur Übersicht ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nur im Nassbereich ( häuslich ) heißt Bad/Sauna und eventuell Küche, dort aber nur wenn kein Abluft System nach aussen vorliegt.

    Auch bei mechanischer Ab- und Zuluft im Bad würde ich die Sperre verbauen.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wer hat das denn geplant? Ist im DG eine Dampfbremse verbaut?
    Prinzipiell muss zw beheizten u bewohnten Etagen keine DB verbaut werden, nur die OSB passt da nicht rein
     
  4. #4 TobiCoupe, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    TobiCoupe

    TobiCoupe

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die osb kommt nur zwischen EG und OG. Da im OG ja auch Fußbodenheizung mit Tackerplatte kommt ist das ja sowieso dicht?

    Zwischen OG und DG kommt maximal eine esb Platte und dann der Fußboden oder ich mache nichts und der Aufbau bleibt.

    Am Dach selbst ist ca. 12-16 cm Sternwolle zwischen den Sparren dann eine Folie und teilweise OSB aufgeschraubt. Siehe Bild Dämmung Dach. Dieser Aufbau ist aber bestimmt schon 30 Jahre alt. Die Folie ist mit Sicherheit nicht vollständig dicht.

    Welche Folien sollte man denn zwischen dem beheizten OG und teilweise beheizten DG nehmen? Reicht zb eine Knauf Lds 100 ?
     
  5. #5 TobiCoupe, 19.06.2022
    TobiCoupe

    TobiCoupe

    Dabei seit:
    18.06.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Also würdest du auch zwischen dem beheizten EG und OG eine Sperre im Bad verbauen ? Welche Folien nimmt man dort ? Sd Wert ? Außerdem müsste ich die Folien an den gipskarton Platten anbinden welche an das Mauerwerk geklebt sind.
     
  6. #6 Des6891, 26.06.2022
    Des6891

    Des6891

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ich gebe zu bedenken dass du deine OSB Platten (OSB-3 oder OSB-4) auch als Dampfsperre verwenden könntest wenn du die Stöße verklebst und an den Wänden richtig einbindest.

    Würde aber keine Sperre einbringen sondern eher eine Dampfbremse, genauer eine Klimamembran (feuchtevariable Membran) die Ihre Durchlässigkeit ändert abhängig von der Feuchtigkeit. So kann diese falls doch mal Feuchtigkeit in die Konstruktion kommt diese im Sommer wieder abgeben.

    Lg

    P.S. bin bei meinem Aufbau auch am überlegen nur sicherheitshalber zwischen den Geschossdecken und über den Nassräumen auch eine einzubringen obwohl darüber beheizt ist...
     
Thema:

Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach

    Aufbau Oberste Geschossdecke - Kaltdach: Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits dutzende male besprochen, aber ich würde gerne eure Meinung hierzu hören. Ich saniere...
  2. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus BJ 1974 gekauft und das Dach umdecken und mit Aufsparren, Zwischensparren- und...
  3. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...
  4. Aufbau oberste Geschossdecke

    Aufbau oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus kernzusanieren und nun stellt sich die Frage bezüglich des Aufbaus der obersten Geschossdecke. Das...
  5. Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen

    Hilfe ein Brandschadensanierer will meine Geschossdecke neu aufbauen: Ende Mai ist unser Wohnhaus in Minden ausgebrannt. Ein von der Versicherung empfohlener Sanierer wurde von uns beauftragt, die Firma ist auf...