Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen

Diskutiere Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor, an unserem Mehrfamilienhaus Vorsatzbalkone anzubauen (selbsttragend, Traufseite). Die Balkone beginnen...

  1. #1 ProfiPfusch, 05.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir haben vor, an unserem Mehrfamilienhaus Vorsatzbalkone anzubauen (selbsttragend, Traufseite).

    Die Balkone beginnen logischerweise direkt an der Außenfassade. Auf Höhe der Dachrinne ist uns hier aber ein Gesims aus Ziegelsteinen (steht ca. 15cm vor) im Weg

    Sieht ungefähr so aus-habe gerade kein Bild zur Hand, sorry
    upload_2022-2-5_0-43-52.png
    Dies müsste also abgeschlagen/mit Mauersage abgetrennt werden. Mir stellt sich die Frage ob das grundsätzlich möglich ist, oder ob dieses Gesims eine statische Funktion besitzen könnte (abstützen der Fußfette?). Bisherige Recherchen führten mich immer zu der Aussage: Gesims = rein dekorativ

    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße aus Essen
     
  2. #2 simon84, 05.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kenne ich auch nur so
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 05.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    An der Stelle fällt mir auf Anhieb auch nichts ein, was das Gesims da stützen könnte. Aber braucht deine Dachrinne auch einen Balkon oder warum stört das?
     
  4. #4 ProfiPfusch, 05.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Erstmal, danke für die Antworten! Dort wo jetzt die Dachrinne ist wird mit zeitlicher Verzögerung zum Balkon ein Dachausstieg/Gaube hinkommen.
     
  5. #5 Fred Astair, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum wartest Du dann nicht, bis es Tag ist und fotografierst eins "wie es ist" und nicht nur ungefähr?

    Diese kunstvollen Gesimse haben in erster Linie einen gestaltetischen Zweck und werden heute von geschmacklosen Bretterkästen ersetzt, weil keiner mehr sowas bauen kann.
    Allen, die daran ihr Mütchen kühlen wollen, sollte die Geschmackspolizei gehörig auf die Finger klopfen.
    Der Dachausstieg kommt bestimmt nicht dahin, wo die Dachrinne sitzt sondern 30-40cm höher und viel weiter zurückgesetzt. Die Rinne sitzt nämlich knapp unter der Zimmerdecke der obersten Wohnung.

    Aber sowas passiert, wenn Profipfuscher ohne Sinn und Verstand sich an einen solchen Umbau wagen.
     
    simon84, ProfiPfusch und kbup0815 gefällt das.
  6. #6 kbup0815, 05.02.2022
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Gesimse haben/hatten neben dekorativen Zwecken den Schutz der Fassade vor Witterungseinflüssen als [konstruktive] Funktion. Das sollte man nicht vergessen.
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  7. #7 ProfiPfusch, 05.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Habe mal ein Foto gemacht...ich kann euch beruhigen, "verschandelt" wird da nix. Das Foto hat ne miese Qualität - ziemlich diesig zur Zeit bei uns.

    Wie Ihr sehen könnt sinds nur ca. 15-20 cm Vorsprung. Meine Sorge war ja, dass das irgendwie als "Lager" für die Fußfette/Dachsparren dienen könnte - aber die sollten ja grundsätzlich eher auf der Wand als solches lagern. So wie ich das verstanden habe können wir also den Sims grundsätzlich problemlos entfernen, richtig? :bef1006:
     

    Anhänge:

  8. #8 VollNormal, 05.02.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie Sie sehen, sehen Sie nix ...

    Aber hast recht, dem armen Haus ist schon einiges angetan worden.

    Ist das überhaupt ein gemauertes Gesims? So viel (oder wenig) man auf dem Bild erkennen kann, könnte das auch ein simples Traufbrett sein.
     
  9. #9 ProfiPfusch, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Ist halt schnöder Zementputz - nicht schön aber hält, und das schon seit 50 Jahren.

    Ein Brett ist es sicherlich nicht. Das Teil ist verputzt ..ist also vermutlich Backstein drunter.
     
  10. #10 klappradl, 05.02.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Na ja, Essen halt ;):D

    Wenn das nicht gerade der Ringanker ist, dann ist das statisch vermutlich nicht releavnt oder ersetzbar.
     
    ProfiPfusch gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 05.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    und warum Sie nichts sehen, sehen Sie in der nächsten Abteilung.
    Eine Frechheit, sowas als Foto eines Gesimskastens anzubieten.

    Das merkt er dann aber...
     
  12. #12 ProfiPfusch, 05.02.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Danke für den hilfreichen Kommentar! Hatte leider keinen Hubwagen parat um Detailaufnahmen zu machen.

    Beim Rest bedanke ich mich für die Antworten, haben mir bei der Einschätzung der Situation geholfen
     
  13. #13 Fabian Weber, 05.02.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Bei uns muss für sowas ein Bauantrag her, prüf mal, ob das nicht auch bei Dir der Fall ist.
     
    ProfiPfusch und simon84 gefällt das.
Thema:

Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen

Die Seite wird geladen...

Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?

    Nachträgliche Bodenplatte in Ziegelstein-Altbau mit oder ohne Bewährung?: Hallo Bauexperten... Ich habe schon einen Sandstein-Altbau grundsaniert...allerdings nur mit nachträglichen Stockwerk-Betondecken und im Keller...
  2. Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein

    Fluatieren, Salpeter, Ziegelstein: Hallöchen, wir renovieren zur Zeit unseren Keller. Es handelt sich um Backstein/Ziegelsteinwand (anno 1900 ). Auf diesen befinden sich...
  3. Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun

    Schalldurchlässigkeit Ziegelstein 36.5 was tun: Hallo liebes Forum. Hier die Fakten , für mich kommen zu viele Geräusche durch mein 36.5 Poroton Ziegelstein. Besonders die Schlafzimmerwand,...
  4. Regenrinne hinter Sims bzw. Gesims-Attrappe

    Regenrinne hinter Sims bzw. Gesims-Attrappe: Kann mir jemand sagen, wo man solche Regenrinnen-Verkleidungen kaufen kann(?): [ATTACH] Quelle des Fotos:...
  5. LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips?

    LED Spots für Gesims. Gibt´s erfahrungen, Tips?: Hallo zusammen In den letzten Wochen haben wir einen neuen Dachstuhl auf meinem Haus konstruiert. Dieser ist jetzt auch fast fertig, bis auf...