Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

Diskutiere Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...

  1. #1 patrick172, 21.12.2022
    patrick172

    patrick172

    Dabei seit:
    21.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss RA-N) [die Heizkörper selbst wurden nicht getauscht]. Selbstverständlich war ein hydraulischer Abgleich auch Inhalt der beauftragten Leistung.

    Schon von Anfang an haben wir festgestellt, dass das ganze Heizsystem nach dem Kesseltausch sehr, sehr träge geworden ist. Bei Außentemperaturen um -10° erreichen wir nur noch eine Raumtemp, von 15° bei max. Heizkurve.

    Da der Heizungsbauer keine Rohrthermometer mehr an VL und RL verbaut hat, habe ich vor ein paar Tagen Rohranlegethermometer gekauft und dabei festgestellt, dass VL und RL exakt die gleiche Temperatur haben.

    Ich habe dann mal die Thermostate abgeschraubt und gesehen, dass bei ALLEN Heizkörpern die Voreinstellung auf "N" steht.

    Aus meiner Sicht wurde also kein Hydraulischer Abgleich durchgeführt, obwohl beauftragt.

    Meine Frage jetzT:

    Wie lange haben wir hier Gewährleistung? 5 Jahre oder 2 Jahre?

    Liebe Grüße

    Patrick
     
  2. #2 Fred Astair, 21.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du das schriftlich?
    Dann schau mal ins BGB, wann Betrug verjährt, aber gib dem Unternehmer vorher Gelegenheit, sich zu äußern.
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde den AN auch ansprechen. Einfach mal anrufen, fragen ob er denn mal 5 min Zeit hat, denn sonst wird das nichts.
    Wenn der hydraulische Abgleichschriftlich vermerkt wurde, mitteilen, was du festgestellt hast und um Nachbesserung bitten.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Das blöde ist, dass ein fieser Heizungsbauer sagen könnte, dass Du daran rumgespielt hast.

    Daher würde ich taktisch eher den Mangel rügen, dass es nicht warm genug wird und erst im Zuge der Mangelbeseitigung den Monteur sanft auf die Überprüfung des hydraulischen Abgleichs bringen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 21.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Alternativ kannst Du auch einen thermischen Abgleich selbst machen, ist genauer und Du sparst Dir den ganzen Hickhack mit dem Heizungsbauer.

    Anleitungen zum thermischen Abgleich gibt es im Netz unzählige.
     
Thema:

Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

Die Seite wird geladen...

Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich - Ähnliche Themen

  1. Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429

    Funktionsweise Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche 0020042429: Hallo Zusammen, ich finde leider keinen Schnitt oder ähnliches, zu der Funktionsweise vom Vaillant Verteilerbalken mit Hydraulischer Weiche...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Gewährleistungsdauer für einen Brennereinbau ?

    Gewährleistungsdauer für einen Brennereinbau ?: Wie lange kann ein neuer Brennereinbau (Gas) reklamiert werden (Gewährleisung) ? Soweit mir bekannt, für den Brenner selbst 2 Jahre und für die...
  5. Gewährleistungsdauer für Aussenlasur auf Hartholz?

    Gewährleistungsdauer für Aussenlasur auf Hartholz?: Guten Tag, gibt es in unserem von Rechtswesen geplagten Lande ein eindeutiges Regelwerk, auf welches sich eine max. Gewährleistungsdauer stützen...