Gewindebolzen in Bruchsteinmauer

Diskutiere Gewindebolzen in Bruchsteinmauer im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo ich renoviere ein altes Bauernhaus mit 70cm Bruchsteinmauern. An der einen Ecke musste ein Riss stabilisiert werden. Dies wurde unter...

  1. #1 yetiarc, 17.01.2024
    yetiarc

    yetiarc

    Dabei seit:
    17.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich renoviere ein altes Bauernhaus mit 70cm Bruchsteinmauern. An der einen Ecke musste ein Riss stabilisiert werden. Dies wurde unter anderem mit Metallelementen (Zugbändern) gemacht, welche mit Gewindebolzen fixiert sind, die durch den ganzen Wandquerschnitt gehen. Das sind natürlich perfekte Wärmeleiter und entsprechend bildet sich im Innern massiv Kondensat an den Metallelementen.
    Hat jemand eine gute Idee wie man das in den Griff bekommen?
    Beste Grüsse
    Peter
     
  2. #2 Fred Astair, 17.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die inneren und äußeren sichtbaren Teile überdämmen.
     
Thema:

Gewindebolzen in Bruchsteinmauer

Die Seite wird geladen...

Gewindebolzen in Bruchsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinmauer Jurahaus

    Bruchsteinmauer Jurahaus: Hallo zusammen, Haus sanieren Jurahaus BJ. 1930, EG Bruchsteinmauer 50cm, OG Ziegel 36,5cm. Einzelmaßnahmen Förderung, so dass ENEV eingehalten...
  2. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

    Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  3. Bruchsteinmauer

    Bruchsteinmauer: Hallo an alle Bauexperten. Unser Haus aus den 50er Jahren besitzt einen Brusteinkeller. Dieser ist weitestgehend "trocken" bzw nicht nennenswert...
  4. Bruchsteinmauer verstärken

    Bruchsteinmauer verstärken: Wir haben ein Einfamilienhaus mit dem bj. 1948 gekauft. Es ist voll unterkellert, die Wände im Keller sind 2 Schalig aus Bruchsteinen. Vermutlich...
  5. Staketenzaun auf Bruchsteinmauer befestigen

    Staketenzaun auf Bruchsteinmauer befestigen: Guten Tag, wir möchten bei uns vorm Haus einen Staketenzaun setzen. Dieser läuft ca. 8m oben entlang der Bruchsteinmauer und dann ca. 3m über Eck...