Gewölbedecke entfernen oder auch nicht ?

Diskutiere Gewölbedecke entfernen oder auch nicht ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe hier im Forum schon einiges zu Gewölbedecken gelesen möchte aber nun ganz konkret eine Frage stellen. Es geht um ein...

  1. #1 alikante, 16.09.2022
    alikante

    alikante

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe hier im Forum schon einiges zu Gewölbedecken gelesen möchte aber nun ganz konkret eine Frage stellen.
    Es geht um ein etwa 1900 erbautes Einfamilienhaus das Teilunkerkellert ist. Die Kellerdecken sind in Gewölbe -ähnlich preußischer Kappe- ausgeführt. Das größte Gewölbe misst etwa 4m*5m in der Mitte liegt ein doppel T Träger die Felder sind also etwa 2m*5m. Das Gewölbe selbst ist tatellos in Ordnung aber der Träger war wohl von minderer Qualität, die in der Wand liegenden gut 30cm sind aufgegangen wie Blätterteig. Seis drum, die Frage lautet kann man so ein Gewölbe herausnehmen oder hat das durch dann fehlendes Gewicht und Schub negative Auswirkungen auf die umliegenden 4 Mauern ?? Die Mauern sind teils Schiefer teils Bruchstein um die 50cm dick und die Decke ist etwa 50-70cm über dem umliegenden Erdreich. 2 Mauern sind Aussenwände 1 Innenwand gegen Nachbarkeller und 1 Innenwand gegen nicht unterkellerten Bereich

    mfg
     
  2. #2 petra345, 16.09.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach 100 Jahren ist eben das Eisen, damals ohne Rostschutz, weggerostet.
    Auch der e twas dickere Stahl der Titanic löst sich langsam in Wohlgefallen auf.

    Bei einer 50 cm dicken Wand, auch wenn sie aus Bruchsteinen ist (gemauert oder nur aufgeschichtet?) die 60 cm über dem Erdreich ist, hätte ich keine Bedenken. Der Erddruck sollte sich weitgehend beruhigt haben. Im schlimmsten Fall gibt die Wand einen cm nach.

    Ich würde aber die Kellermauern nicht monatelang ohne Kellerdecke stehen lassen. Besonders bei Frost würde sich da einiges verschieben.
    .
     
  3. #3 VollNormal, 16.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In Längsrichtung üben die Gewölbe keinen Druck auf die Wände aus. Die Innenwand parallel zum Träger bekommt aber aus dem Gewölbe über dem Nachbarraum seitlichen Druck. Hier wäre auf jeden Fall zu prüfen, ob diese einer Abstützung bedarf.

    Eine Sanierung des Trägers kommt nicht in Frage?

    "Mindere Qualität" war der Träger bestimmt nicht, aber der vorbeugende Rostschutz vor 120 Jahren natürlich noch nicht so leistungsfähig, wie moderne Chemie. Mutmaßlich hat in der Zeit auch keinerlei Wartung bzw. Instandhaltung stattgefunden.
     
  4. #4 alikante, 16.09.2022
    alikante

    alikante

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für Eure Meinungen,

    einen Nachbarraum gibt es zwar aber der liegt längs zum Gewölbe, das Gewicht wird in eine Aussenwand und in die Wand zum nichtunterkellerten Teil abgeleitet. Meinst Du das bei Frost die Aussenwände nach Innen gedrückt werden können wenn das Gewölbe fehlt ?? Mindere Qualitat deshalb weil die Träger im Nachbarraum nicht bröseln, es kann aber auch sein das diese Träger tatsächlich Eisenbahnschienen und keine T Träger sind.( Schauen vom Querschnitt jedenfalls so aus )
    Das Gewölbe drin zu lassen war die erste Idee. Also einen neuen Träger unter oder über den Alten legen und einfach die aufgerosteten Lager abschneiden und aus der Wand stemmen. Allerdings würde der alte Träger nicht aufhören sich der Länge nach in Blätterteig zu verwandeln, damit drückt er sich und das Gewölbe dann vom neuen Träger ab - das wäre auch nicht gut.

    mfg
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Statik ? Ein Begriff ...

    Das kann dir niemand so beantworten.

    Es ist dringend gerade bei diesen Feldern 5*2 vor Ort ein Statiker oder TWP zu konsultieren, umso wichtiger bei diesem Baujahr und den relativ "dünnen" Angaben.
     
  6. #6 VollNormal, 17.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Yep ... deswegen!
     
  7. #7 alikante, 18.09.2022
    alikante

    alikante

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Ich muß zu obigem Punkt nochmal nachfragen. Wenn wir uns entscheiden müssten das Gewölbe abzubauen und zb. durch eine Hohlbetondielendecke zu ersetzen so würde doch die Neue Decke nicht den gleichen "Druck" nach Aussen wie das Gewölbe bringen ? Eine neue Flache Decke würde immer nur mit Ihrem Gewicht die Auflagerflächen belasten, in der horizontalen wäre die Decke ja auch durch Rundumdämmstreifen vom Bauwerk mehr oder weniger entkoppelt. Oder bin ich da auf dem Holzweg ??

    mfg
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    "Druck" ..vllt mehr oder weniger ...
    Nein.
    Ja.
    Genau wie
    Auch nicht richtig ..
     
  9. #9 alikante, 18.09.2022
    alikante

    alikante

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit kryptischen Antworten ist das sie jegliche Deutung zulassen. Aber Danke.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Fachmann der nicht nur über Wissen verfügt sondern dieses auch in anschaulicher Form weitergibt.
     
Thema:

Gewölbedecke entfernen oder auch nicht ?

Die Seite wird geladen...

Gewölbedecke entfernen oder auch nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke

    Estrich auf Holzbalkendecke und Gewölbedecke: Hallo zusammen, wir haben aktuell eine größere Sanierung in einem Mehrfamilienhaus. Dabei werden wir unter anderem auch eine Bodenheizung in...
  2. Gewölbedecke, Schüttdämmung mit oder ohne Folie

    Gewölbedecke, Schüttdämmung mit oder ohne Folie: Hallo, mir stellt sich aktuell die Frage, wie man fachgerecht eine Dämmschüttung auf einer Gewölbedecke einbringt. Zu den Begegebenheiten: Im...
  3. Dämmung Gewölbedecke

    Dämmung Gewölbedecke: Hallo zusammen, kann man ja von oben und von unten machen. Was spricht für was? Was schränkt die Wahl ein? Kann ein Energieberater das vorgeben...
  4. Bodenaufbau auf Gewölbedecke

    Bodenaufbau auf Gewölbedecke: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Altbau den Fußboden im EG neu aufbauen. Aufgebaut ist dieser momentan so: - Gewölbedecke - Lehm -...