Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?

Diskutiere Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe bei mir einen kleinen nicht zu benutzenden Gewölbekeller. Dieser hat aktuell noch 100% Luftfeuchte das ist aber ein anderes Thema...

  1. Syber

    Syber

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    ich habe bei mir einen kleinen nicht zu benutzenden Gewölbekeller. Dieser hat aktuell noch 100% Luftfeuchte das ist aber ein anderes Thema :)
    Ich habe dort ein Loch nach oben wo ein Kellergitter fest Montiert wurde. Darüber läuft eine 80cm breite Beton rinne wo Wasser abläuft. Ich möchte nun an diesem Loch die Außenwand Freilegen so das ich ca 8 32er PE Rohre dort hinein bekomme. Das wird meine Gartenwasser Verteilung. Dazu vielleicht noch ZU / Abluft Rohr.
    IMG_20200215_135908.jpg
    Nun die Frage wie kann ich dieses Loch wieder richtig Verschließen. Ohne Dämmung aber mit welchen Materialien Mauer ich die Lücken wieder zu bzw. gibt es eine art Dichtschaum welchen ich verwenden kann ?

    Ich kann leider nicht exakte Kernbohrungen machen für jede Leitung. Ich werde also mit dem Stemmhammer eine größere Öffnung machen.
     
  2. #2 Andreas Teich, 16.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Um das dicht zu bekommen müßtest du die vereinzeln, also in eine Platte entsprechende Löcher für jedes einzelne Rohr bohren und diese einzeln mit Dichtmanschette o.ä. abdichten.
    Es gibt auch fertige, aber teure Lösungen.
    Schaum ist nicht dicht.
     
  3. #3 jodler2014, 17.04.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    immerhin etwas gelernt …
    Kernbohrung ..
    Keine Ahnung warum das immer wichtiger wird …
    Syber bohrt ein Loch ..
     
  4. Syber

    Syber

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Naja ich muss hier aber auch ZU und Abluft nach draußen bekommen. Daher hätte ich jetzt die Öffnung genutzt welche vorhanden ist. Die Schräge hätte ich weggestemmt um Zugang von außen zu bekommen. So wäre die größe vom Loch geblieben.

    Wäre es nicht möglich das ganze Zu Mauern von außen ? Zwischenräume mit Putz der nicht das Wasser saugt ? Und dann mit Bitumen zu bestreichen noch eine Noppen bahn davor . Klar die Noppen bahn bekomme ich nicht dicht aber das Bitumen würde die Steine ja schützen.
    Außerdem ist der Keller eh feucht .. und vom Haus abgekoppelt. Schlimmer kann es da glaube ich nicht werden.
     
  5. #5 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gewölbekeller lassen sich aufgrund der "Rundheit" der Decke nur sehr schwer abdichten, da fast die Hälfte des Kellers unzugänglich im Erdboden ist.
    Generell bin ich "Abdichtungs-Freak" - aber in Deinem speziellen Fall würde ich einen eher pragmatischen Weg vorschlagen.
    Von außen so weit aufgraben, bis die Mauer des Gewölbekellers erreicht ist.
    Dann (aufwändig) die Mauer in gewünschter Größe durchbrechen (ist meistens über 40 cm dick).
    Das entstandene Loch penibel staubfrei machen, dann mit Dichtschlämme verkleiden.
    Rohre durch.
    Von unten ein bisschen mit Schaum füllen - nur zur Blockade.
    Dichtputz breiig anrühren (also mehr Wasser als in Techn. Datenblatt steht) und das Loch vergiessen.
    Nach ausreichender Aushärtung und Feuchtigkeitsabgabe oben nochmal mit PMBC versiegeln.
    Unten den Schaum entfernen und ebenfalls mit Dichtputz verschliessen.
     
Thema: Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbedecke Durchführung

Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller durchführung für 8 PE Rohre. Wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  4. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  5. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...