Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

Diskutiere Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten...

  1. #1 cohrsnet, 30.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2023
    cohrsnet

    cohrsnet

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich befinde mich aktuell in einem Neubauprojekt, welches sich langsam dem Ende nähert. Vergeben wurden die Malerarbeiten wie Wände und Decken glatt spachteln, schleifen, Malervlies zur Rissüberbrückung und 2x farbig weis streichen.

    Vereinbart wurden glatte Wände ohne sichtbare Vlies-Stoßkanten (Durch Doppelnahtschnitt ja auch problemlos möglich) und streifenfreie Wände/Decken (Aussage vom Maler: Genau das bekommt auch der Laie nicht selbst hin). Wir haben bis auf die Sohle und das Mauern eigentlich alle Gewerke in Eigenleistung gemacht, jedoch die Malerarbeiten explizit bei einem gut bewerteten lokalen Meisterbetrieb in Auftrag gegeben, da es sich um primär sichtbare Elemente handelt und da versteht meine Frau keinen Spaß ;).

    Letzte Woche habe ich mir das fertige Malervlies (Quadra Glasvlies V140, 130g/m²) angeschaut und war von dem Ergebnis bisher ziemlich begeistert. Gestern haben ich nach Fertigmeldung des Malers das Resultat angeschaut und bin zurecht? enttäuscht, es sieht halt einfach nach Rauhfaser aus.

    Wurde hier zuviel Farbe verwendet? Bei einigen Stoßkanten fehlen 1-2 mm, die hier versucht wurden mit Farbe zu füllen, funktioniert natürlich nicht und man sieht deutlich die Mehrschichtigkeit an diesen Stellen. Ich wollte einmal ein paar Meinungn einholen, bevor ich nächste Woche in das Gespräch mit dem Malermeister gehe, die Abrechnung steht nähmlich an.

    Danke für jegliche Rückmeldung und beste Grüße!
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      370,7 KB
      Aufrufe:
      419
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      236,2 KB
      Aufrufe:
      408
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      416,7 KB
      Aufrufe:
      409
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      109,2 KB
      Aufrufe:
      405
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      237,8 KB
      Aufrufe:
      405
    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      Dateigröße:
      333,8 KB
      Aufrufe:
      409
    • liegenschaft.jpg
      liegenschaft.jpg
      Dateigröße:
      144,1 KB
      Aufrufe:
      402
    • streifen.jpg
      streifen.jpg
      Dateigröße:
      201,8 KB
      Aufrufe:
      413
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      298,3 KB
      Aufrufe:
      409
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      127,7 KB
      Aufrufe:
      409
  2. #2 Gast 85175, 30.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da wurde wohl "füllende" Farbe verwendet und dann mit einer langfloorigen Walze gewalzt. Beides sollte man bei hochwertigen glatten Flächen unterlassen. Da sollte man eine nicht/schwach füllende Farbe und eine kurzfloorige Walze nehmen.

    Es kommt jetzt drauf an was da vertraglich vereinbart war, wenn die fertige Oberfläche richtig beschrieben war, dann tust dir leicht da den Mangel nachzuweisen. Wenn da nur der Ritus vereinbart war ("Streichen mit Farbe"), dann wirds schon schwieriger, da hilft dann nur der Krüppel der "gewöhnlichen Art und Güte" in Verbindung mit den gewöhnlich hohen Anforderungen die an eine Ausführung mit Glattvlies bestehen. Im zweiten Fall: Viel Spaß bei dem schwammigen Thema...

    Pack ihn bei der Ehre und frag ihn unumwunden, wieso seine Leute nicht wissen, dass man da eigentlich "Dünnschichtfarbe" und ne kurzfloorige Walze nehmen sollte...
     
    cohrsnet gefällt das.
  3. #3 driver55, 30.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich weiß jetzt garnicht was schlechter ist, die Bildqualität oder die Qualität der Malerarbeiten…
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
Thema:

Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies

Die Seite wird geladen...

Gewünscht waren glatte Wände mit Malervlies - Ähnliche Themen

  1. (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage

    (Teil 2) Welche Funktionen sind um Smarthome gewünscht? - eine Umfrage: Liebe/r SmartHome-Enthusiast/in, Ich lade dich herzlich ein, an meiner zweiten Umfrage für meine Bachelorarbeit teilzunehmen (alles ANONYM und...
  2. Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht

    Heizungsnischen zumauern, Altbau 1908, Empfehlungen zu Materialien gewünscht: Hallo zusammen, Mit dem Suchbegriff Heizungsnische habe ich insgesamt 78 Beiträge finden können und die meisten davon auch "durchgearbeitet"....
  3. Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht

    Alter Parkett Vollholz mit Schüttung müffelt - Erhalt gewünscht: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In unserem Wohnzimmer sammelt sich ein muffiger Geruch, der aus dem Boden...
  4. gewünschte Photovoltaikanlage

    gewünschte Photovoltaikanlage: Einen schönen guten Tag! Ich hoffe, Ihr seid alle gut durch die Pandemie gekommen, Wir bewohnen hier ein Reihenhaus, 180 qm Wohnfläche -...
  5. Massivbau gewünscht welches Baumaterial ist das Beste

    Massivbau gewünscht welches Baumaterial ist das Beste: Hallo Zusammen, wir wollen ein Einfamilienhaus mit Kellereinliegerwohnung bauen lassen mit mindestens KFw55 , besser KFw40+. Es handelt sich um...