Gibelwände dämmen ?

Diskutiere Gibelwände dämmen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir bauen gerade unseren Dachboden zum Wohnraum aus Die schrägen sind mit 180 mm holzfaserdämmung als zwischensparrendämmung ausgeführt und...

  1. Trmo

    Trmo

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir bauen gerade unseren Dachboden zum Wohnraum aus

    Die schrägen sind mit 180 mm holzfaserdämmung als zwischensparrendämmung ausgeführt und teilweise schon beplankt mit rigips

    Ich würde die gibelwände gerne mit Trockenbau vorsetzen da diese sehr uneben und teilweise befliest sind und mir das begradigen und verputzen zu viel Arbeit ist

    nun ist die Frage kann ich eine Trockenbau wand einfach vorsetzen und wenn ja macht es Sinn diese zu dämmen oder lieber nicht
    Mir wurde eine hohlraumschüttdämmung vorgeschlagen allerdings von Laien
    Macht das Sinn oder ist es besser den Raum zwischen gibelwand und Trockenbau hohl zu lassen ?
    Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Erklärungen
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn du uns eventuell noch das Mauerwerk nennen würdest , dies wäre hilfreich und dein energetischer Ansatz und natürlich die Nutzung des Wohnraumes und gibt es Fenster , führen Leitungen ( Wasser ..) durch deine Giebel etc. ...
     
  3. Trmo

    Trmo

    Dabei seit:
    18.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die mauerdicke beträgt ca. 20cm eher mehr als weniger
    Der Raum soll als Wohnzimmer genutzt werden und wird mit einem pelletofen geheizt
    Wasserleitungen laufen dort keine
    An der einen gibelwand gibt es ein Fenster an der anderen nicht
    Der energetische Ansatz wäre ob der Raum dadurch einfach noch besser gedämmt wird und dies einen Mehrwert bringt oder ob wir uns durch falsches handeln eine schimmelproblematik züchten oder nicht
    Danke dir
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Du hast selber bemerkt die Bildung von Schimmel liegt eher am Nutzungs und Heizungsverhalten und der 'Lüftung' .
    Aber zu deiner Frage , ergiebig war deine Antwort nicht , in der Annahme daß es sich um ein älteres Gebäude handelt mit 'relativ geringen dämmenden Außenmauerwerk' , Ständerkonstruktion mit mindestens 100 mm Dämmung plus Dampfbremse plus 2x beplankt , Mehrschichtige Verbundplatten mit Pur/Pir von Bachl etc schließe ich aus Kostengründen aus, hinsichtlich der Frage ob Dampfbremse/Sperre oder Vario besser geeignet wäre , das kann niemand aufgrund deiner Angaben definitiv sagen , ich äußere mich auch nicht zu baurechtlichen Fragen wie Umnutzung - Erweiterung Wohnraum etc
     
Thema:

Gibelwände dämmen ?

Die Seite wird geladen...

Gibelwände dämmen ? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus dämmen

    Reihenmittelhaus dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Aussenfassade. Wir haben ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1989, mit Putzfassade. Nun gab es...
  2. Gibelwand im Spitzboden soll plötzlich unverputzt bleiben

    Gibelwand im Spitzboden soll plötzlich unverputzt bleiben: Hallo an die Bauexperten, Wir bauen ein KfW 55 Haus. Die Dämmung im Dachgeschoss erfolgt mit Mineralwolle und Dampfsperrfolie zwischen den Sparen...
  3. Winddichtheit Gibelwand zum Unterdach

    Winddichtheit Gibelwand zum Unterdach: Hallo, bei mir sind jetzt grad die Gutachter am Werk. Die Dämmung wurde ja entfernt, jetzt kommt die Frage nach dem Schuldigen auf. Ich habe ein...
  4. Mauerwerkskrone Gibelwand nachträglich dämmen

    Mauerwerkskrone Gibelwand nachträglich dämmen: Hallo, wie kann man die Mauerwerkskrone einer Gibelwand nachträglich am besten dämmen. Dieses Detail wurde weder vom Maurer noch vom Zimmerer bei...
  5. Risse in Wand. Problematisch?

    Risse in Wand. Problematisch?: hallo zusammen, ich habe einen alten Pferdestall geerbt, der weist an zwei Stellen Risse im Mauerwerk (vertikale und stufenförmige) auf. Ich...