Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

Diskutiere Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...

  1. #1 Darius1, 27.03.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als Warnung vorhanden.

    Ich muss in der nähe der abgebildeten Stelle erneut aufgraben (das Foto ist über 10 Jahre alt)

    Mir ist schon klar, dass man vorsichtig graben muss, aber geeignetes Werkzeug kann die Sache eventuell einfacher machen
     

    Anhänge:

  2. #2 Blackpiazza, 27.03.2024
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Kinderspielzeug Schaufel usw alternativ deine Hände .
     
  3. #3 VollNormal, 27.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja klar, eine handgeführte!

    Im Ernst, wir lassen im Vorfeld von Kanalbaumaßnahmen regelmäßig Leitungen aller Art freilegen, um deren genaue Lage festzustellen. Die Jungs an der Schüppe benutzen dabei eine ganz normale solche. Da darfst du halt nicht mit Schmackes den Spaten rein treten sondern musst mit der Schaufel vorsichtig arbeiten. Eine ungefähre Ahnung, wo die Strippen liegen, hast du ja.
     
  4. #4 simon84, 27.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sind doch Stromkabel oder ?
    Wenn saft drauf ist müsstest du die doch problemlos orten, einmessen und mit Sprühdose markieren können
     
  5. #5 msfox30, 27.03.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    ...und viel Geduld. Was ist schlimmer, 5 Minuten länger zu brauchen oder ein angehacktes Kabel stundelang zu reparieren.
     
  6. #6 Darius1, 27.03.2024
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Mit was kann ich das Stromkabel orten?
     
Thema:

Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  3. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  4. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...
  5. Gibt es Erdtanks für die Heizöllagerung (10.000 l), die besonders flach sind?

    Gibt es Erdtanks für die Heizöllagerung (10.000 l), die besonders flach sind?: Hallo, ein flacher Erdtank könnte die Baukosten verringern. Bei großer Einbautiefe besteht die Gefahr, dass wir eine Grundwasserabsenkung machen...