Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren?

Diskutiere Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe einen KG Abwasserschacht auf meinem Grundstück, mich stört an diesem Schacht das übler Geruch nach oben steigt. Gibt es dafür eine...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Hallo, ich habe einen KG Abwasserschacht auf meinem Grundstück, mich stört an diesem Schacht das übler Geruch nach oben steigt. Gibt es dafür eine Methode den Geruch zu unterbinden? Ich dachte in etwa an einen Stöpsel aus Styropor mit einer Gummidichtung oder ähnlichem. Gibt es so etwas?
     
  2. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    entweder hat keiner das Problem oder es gibt keine Lösung.
    Ich werde versuchen den Deckel oben mit Silikon abzudichten.
     
  3. #3 rheinpilot, 26.09.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Keen.

    Leider beschreibst Du nicht, welchen Deckel Du hast. Vielleicht hast Du einen Schachtdeckel mit Löchern, dann würde ich über einen Deckel ohne Löcher nachdenken. Vielleicht hilft's dann auch, wenn man einen schwereren Deckel nimmt...
    Vielleicht dringt der Geruch nicht im Bereich des Deckels, sondern auch anderem Wege nach oben...

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  4. #4 Manfred Abt, 26.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Durchmesser des Schachtes?
    Art des Deckels?
    Regenwasser/Schmutzwasser/Mischwasser?
    Funktion des Schachtes, Revision, Belüftung?
    stinkts immer oder nur bei bestimmten Witterungslagen?
    warum stinkts?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mal überprüfen, ob für jenen Strang die notwendige "(Be- und) Entlüftung über Dach" vorhanden und frei ist.
    Dann besagten dichteren Schachtdeckel wählen.
     
  6. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Es handelt sich um einen Handelsüblichen KG Revisionschacht. Durchmesser 400mm, der Deckel ist aus Guss und hat keine Löcher.
    Es wird Schmutzwasser durch geleitet, er ist nicht zur Belüftung gedacht. Wir haben eine Belüftung kurz hinter dem Hausanschluss, im Garten.
    Es stinkt immer, das Wasser steht bis es abgesaugt wird, es werden immer einige Liter gesammelt bevor dies geschieht. Wir haben ein Vakuum Abwassernetz. Es stinkt weil Abwasser nun mal stinkt. Der Deckel ist schon sehr schwer, aber der Geruch kommt trotzdem durch.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, wieder so ein Salami-Fall?
    Muß man sich nicht antun...
     
  8. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Was denn für Salami? Hier gibst keine Metzgerei.
     
  9. #9 wasweissich, 26.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn das futter(info) in ganz dünnen scheibchen(aber immer nur auf nachfrage ) rüberkommt , spricht man von salamitaktik . auch ohne metzger ...
     
  10. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    ach her je, wollt doch nur wissen ob es etwas gibt um Abwasserschächte abzudichten. Im Grunde gilt das für jede Art von Schächten. Muss da wohl was selber basteln, anscheinend gibst da nichts im Handel.
     
  11. #11 wasweissich, 26.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    sicher wird es sowas geben .

    meine lösung eines solchen problems wäre , beim hersteller/lieferanten des schachtes nachzusehen/nachzufragen .
    aber hast ja recht , das ist zu pragmatisch und wahrscheinlich zu einfach zielführend ... :D
     
  12. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ah verstehe, die Salamitaktik, gibst anscheinend nicht nur von einer Seite.
    Ich müsste aber erst mal den Hersteller wissen, muss mal sehen ob da ein Firmenlogo ist.
     
  13. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Der Hersteller ist Maincor, das Schachtsystem ist warscheinlich 400 oder 400 Vario der Deckel ist L65A. Auf der Homepage kann ich keine Dichtung oder ähnliches finden. Eine Anfrage per Email ist raus.

    Wisst ihr zufällig etwas darüber, jetzt wo ihr alle Daten habt?
     
  14. #14 wasweissich, 30.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  15. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    Ich habe Antwort vom Hersteller erhalten, es gibt Austauschdeckel dafür, leider kosten sie über 80 Euro :respekt Muss ich nächste Woche mal bestellen.
     
Thema: Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserschacht stinkt

    ,
  2. gullideckel abdichten

    ,
  3. revisionsschacht im keller stinkt

    ,
  4. schachtdeckel gegen geruch abdichten,
  5. Kanaldeckel geruchsdicht,
  6. sieldeckel abdichten,
  7. kanaldeckel luftdicht,
  8. deckel vom revisionsschacht im keller dichtet nicht richtig ab,
  9. kanaldeckel abdichte,
  10. Gulli Deckel vor Haus stinkt ,
  11. Dichtungsringe für gulideckel keller,
  12. kanalschacht aussenbereich stinkt,
  13. kanaldeckel abdichten,
  14. abwasserschacht richt,
  15. kanaldeckel gestank abdecken,
  16. glullideckel luftdicht,
  17. gullideckel geruch,
  18. revisionsschacht Deckel belüftet oder nicht,
  19. Geruchsdichtung schachtdeckel,
  20. grundstück gullideckel stinkt,
  21. kanaldeckel geruchssperre,
  22. Geruchsdichter gullideckel,
  23. Schachtdeckel belüftet regen Abwasser,
  24. Revisionsschacht abdichten gestank,
  25. kanaldeckel stinkt
Die Seite wird geladen...

Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...