Giebel erstellen/Maurer-ABC

Diskutiere Giebel erstellen/Maurer-ABC im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da...

  1. #1 Baunauserich, 28.06.2021
    Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag,

    eine Laien-Frage: Wenn ich den Giebel so wie in dem Beispiel-Bild mit den "Treppen" links und rechts aufgemauert habe. Was kommt da noch an "Treppen" links und rechts dran? In dem anderen Beispiel sind die ja schon angeschrägt bzw. ohne Treppe.
    Werden die Steine dann noch zugeschnitten und die Lücken gefüllt? Oder gibt es da auch spezielle "Dreieckssteine" für?
    Hat da jemand einen guten Link oder eine kurte Erklärung?

    Danke für kurze Erläuterung :)
    Der Baunauserich

    IMG_1927_RAW_web.jpeg 20170503_173214.jpeg
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Entweder kommt da ein Betonbalken drauf (in die Statik gucken) (wie im oberen Bild zwischen Stütze und Fenstersturz),(oder auch bis in die Spitze)

    oder aber man muss die einzelnen Steine passend schneiden.
     
  3. #3 petra345, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die "Dreiecksteine" muß der Maurer schneiden.
    Auf diese Steine kam bisher immer ein Betonbalken. Aus Energiegründen sollte hier eine etliche cm hohe Wärmedämmplatte kommen. Inzwischen sieht man diese Lösung immer öfter.

    Bei den derzeitigen Stürmen sind schon ganz andere Gibelwände umgefallen!! Die Wand sollte man also sehr schnell sichern!!

    Eine Giebelwand steht erst sicher wenn sie vom Dachstuhl gehalten wird!

    Die senkrechten Schlitze in den Steinen sollten oben nicht offen sein und die Wärme und Luft durch die Wand nach oben leiten. Wenn das erst beim BDT gemerkt wird, ist aufwendiges Suchen angesagt.

    Es gibt Gewebe, das man in die Mauerfugen, zumindest die letzte , einlegt.
     
  4. #4 Baunauserich, 05.07.2021
    Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Infos. Noch eine Frage: Wie lang muss man denn dafür einplanen, wenn man 2-3 Maurer bzw. Arbeiter hat? Wenn man mit einer Giebelhöhe von grob 6-7 Metern ab Decke UG rechnet? Braucht man da 2 Tage, 1 Woche oder 2 Wochen?
     
  5. #5 Baunauserich, 05.07.2021
    Baunauserich

    Baunauserich

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ps In der Statik steht, dass ein Ringanker um den kompletten Giebel gelegt werden soll...
     
  6. #6 petra345, 05.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Kann man machen. Aber der Ringanker will auch gedämmt werden! Und auf den Ringanker kommt heute noch einmal Dämmung

    Mit Beton fällt er bei einem Sturm der Giebel vermutlich nicht um. Aber erst wenn der Beton des Ringankers fest ist.
    Aber man muß auch auf den Arbeitsablauf denken. Die Betonpumpe wartet nicht! Wenn man keinen Kran hat, muß man den Beton im Eimer hochbefördern und vielleicht sogar erst auf der Baustelle herstellen.

    Eine Trommel aus einem Micher wie er im Baumakrt mit einer 150 l Trommel angeboten wird, liefert jeweils 30 l Beton oder eine Schubkarre voll. Der wiegt 60 kg. Das ist das Volumen eines Hohlblocksteines.

    Also, wenn ich die Statik rechne, sehe ich dort keinen Beton vor.

    Bauzeiten für eine solche Giebelwand mit Fenster muß man aus den Grundzeiten in den Tabellenbüchern, mit 3 bis 5 vervielfachen. Also ein Vielfaches von 10 min pro Hohlblockstein. Dabei werden auch oft 5 min pro Stein angegeben.
    Mit Mauerkran und vorgeschnittenen, großformatigen Steinen sind die Zeiten wieder völlig andere.
    .
     
Thema:

Giebel erstellen/Maurer-ABC

Die Seite wird geladen...

Giebel erstellen/Maurer-ABC - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  4. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  5. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...