Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

Diskutiere Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden. Dafür hat der Statiker sein OK gegeben....

  1. #1 quantumsatis, 07.04.2023
    quantumsatis

    quantumsatis

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in der Giebelwand auf dem Dachboden soll jeweils ein größeres Fenster eingebaut werden.
    Dafür hat der Statiker sein OK gegeben. Wie konkret vorzugehen ist, allerdings nicht.

    Fragen:
    • Auflager: 25cm zu beiden Seiten?
    • FT-Sturz selbst gießen?
    • wie die Maßnahme durchführen? Abstützen der Dachkonstruktion beim Einbau. Absprießen der Firstpfette?
    • Wann die andere Seite umbauen?

    Aktuelle Abmessungen:
    Mauerwerksöffnung: ca. B x H 62 x 70 cm
    Gewünscht ist: ca. B x H 96 x 106 cm

    Könnte im Notfall auch ein anders bemaßtes Fenster nach unten hin vergrößert werden, um den bestehenden Sturz nicht antasten zu müssen? Es muss nicht zwangsweise zu öffnen sein. Festverglasung benötigt dann kein Geländer/Balkon sondern nur Sicherheitsglas als Absturzsicherung?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 08.04.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    In solchen Fällen ist es ratsam zwei Deckungsgleiche
    Stahlprofile mit Deckungsgleichen Bohrungen einzubauen.
    U-Profile halbe Wandstärke! Erst auf einer Seite oberhalb Ok Sturz Halbe Wandstärke öffnen auf
    Einbaulänge des Stahlprofil.

    Profil einbauen satt verfugen mit MG III von innen.
    Aushärten lassen.
    Dann Außen halbe Wandstärke für Stahlprofil freilegen
    und Deckungsgleich gegen bereits vorhandenes Profil
    Einbauen und mit den Gewindebolzen Kraftschlüssig
    verbinden.

    Giebel Außenseite gegebenen Fall Rückverankern,

    Ausführung durch Fachmann

    Safety first
     
Thema:

Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern

Die Seite wird geladen...

Giebelwand: Fensteröffnung vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  2. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

    Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  3. Abstand neue Balken an Giebelwand

    Abstand neue Balken an Giebelwand: Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...
  4. Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand

    Wärmebrücke Giebelwand Dachüberstand: Hallo zusammen, ich habe im Winter ein Problem festgestellt und der Zimmermann, der das vor 2 Jahren gemacht hat, stellt sich quer. Ich bitte euch...
  5. HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS

    HAK Stromkabelanschluss Giebelwand WVDS: Hallo zusammen, da ich Google und diverse Foren schon durchgekämmt habe, aber auf keinen Treffer komme, frag ich einfach hier in letzter...