Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?

Diskutiere Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage hinsichtlich der Raumfeuchte und dem Spachteln von Gipfs(faser)platten. Aufgrund des frischen Estrichts und...

  1. #1 werkelkoenig, 24.10.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage hinsichtlich der Raumfeuchte und dem Spachteln von Gipfs(faser)platten.
    Aufgrund des frischen Estrichts und den aktuellen Außentemeperaturen haben wir derzeit im Rohbau 90% Luftfeuchte bei 11 °C.
    Auf den Verarbeitungsanleitungen der entsprechenden Spachtelmassen wird eine maximale Raumluftfeuchte von 70-80 % angegeben. Mir stellt sich hier jedoch die Frage, ob sich diese Angabe nicht auf eine Umgebungstemperatur von 20°C bezieht und man in unserem Fall dennoch spachteln kann?

    Über eure Erfahrungen/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Vorab vielen Dank


    Gruß Werkelkoenig
     
  2. #2 Gast 85175, 24.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was glaubst Du, was passiert, wenn derjenige der es verpennt hat die Heizung in Gang zu bekommen, das jetzt dann doch plötzlich noch schafft?

    Wie auch immer, die Luftfeuchte in Bezug auf die hygrische Längenänderung der Platten ist das Eine, das Andere ist Holz. Wenn es sich um Unterbauten/Unterkonstruktionen aus Holz handelt, dann muss da erst die Baufeuchte einigermaßen raus...
     
  3. #3 werkelkoenig, 28.10.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Hallo chillig80,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Unterkronstruktion ist zwar nicht aus Holz, aber deiner Antwort entnehme ich, dass es generell besser wäre damit noch zu warten.


    Vielen Dank

    Gruß Werkelkoenig
     
  4. #4 Hercule, 29.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    und gut zu lüften :)
     
Thema:

Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte?

Die Seite wird geladen...

Gipfs(faser)platten spachteln, Raumfeuchte? - Ähnliche Themen

  1. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...
  2. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  3. WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun?

    WHO-Fasern nach Sanierung nachgewiesen, was tun?: Hallo, bei mir wurde die Küchendecke saniert, siehe vorherige Beiträge. Ablauf: die Küche liegt in einer Dachschräge, an der Hauskante. Die...
  4. Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(

    Fugen zwischen Granitfliese > Fase zugefugt :-(: Hallo Experten-Team, wie bekomme ich den Fugenmörtel zwischen den Fliesen so tief wieder raus, dass die Fase wieder frei liegt? Ich hoffe ohne...
  5. Was könnten das für Fasern sein?

    Was könnten das für Fasern sein?: Hallo, An einigen unserer Werkzeuge im Werkzeugkasten haben sich Fasern angeheftet. Ich habe keine Ahnung woher die kommen und was das für Fasern...