Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

Diskutiere Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...

  1. #1 werkelkoenig, 01.08.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem aktuellen Vorhaben, dass ich es einmal mit dem Metallständerwerk und der Gipsfaserplatte ausprobiere.

    Ich habe hierbei jedoch ein Phänomen, welches ich von meinen bisherigen Holzständerwerken nicht kenne und zwar habe ich bei dem vertikalen Stoß der Platten teilweise einen Höhenversatz. Egal ob die Stöße als "Klebefuge" oder Spachtelfuge ausgeführt werden. Es hat den Anschein, als wäre das CW-Profil verdreht bzw. verdreht sich dieses beim Festschrauben.
    In einem anderen Beitrag hat scheinbar jemand gute Erfolge mit Vorbohren gemacht. Das habe ich ebenfalls ausprobiert, dass Ergebnis ist besser aber nicht super.
    Als Schraube habe ich eine normale Schnellbauschraube sowie eine Schnellbauschraube mit Trompetenkopf ausprobiert (beide mit Feingewinde), leider hat sich auch hier das Ergebnis nicht deutlich verbessert.

    Der Platten von 2500x1250x12,5mm montiere ich vertikal.

    Abschließend stellt sich mir noch die Frage, wie ihr das mit den Steckdosen bei doppelter Beplankung macht?
    Wird das Kabel rein gelegt, die Wand geschloss, die Dosen gebohrt und anschließend in der Dämmwolle das Kabel heraus geangelt?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch zu dem oben genannten Phänomen einen Tipp bekommen würde.


    Vorab vielen Dank.

    Gruß Werkelkoenig
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ein CW Profil (U-förmig) hat ja eine "offene" und eine "geschlossene" Seite, auf welcher schraubst du zuerst?
    man legt das Kabel ungefähr dorthin wo es später gebraucht wird, nach dem bohren der Dosen angelt man es vorsichtig raus
     
  3. #3 werkelkoenig, 02.08.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Alex88,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich schraube immer zuerst auf der "geschlossenen" Seite die Platte fest.

    Manchmal schraube ich die bereits angebrachte Platte komplett auf der "geschlossenen" Seite fest, setze anschließend die nächste Platte an die Wand und schraube diese dann auf der "offenen" Seitre fest.
    Manchmal fixier ich jedoch die angebrachte Platte mit lediglich 2-3 Schrauben auf der "geschlossenen" Seite und beim Setzen der nächsten Platte wird dann im Zick-Zack-Verfahren (geschlossene-offene-geschlossene-... Seite) beide Platten festgeschraubt.



    Vorab vielen Dank.

    Gruß Werkelkoenig
     
Thema:

Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

Die Seite wird geladen...

Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  4. Welche Gipsfaserplatten?

    Welche Gipsfaserplatten?: Hallo zusammen, ich verfasse hier nun meine erste Frage, lese aber schon was länger in einigen Themen mit. Bei uns beginnt bald der Bau...
  5. Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?

    Warum keine 10mm Gipsfaserplatten für Trockenbauwände?: Hi Leute, beim Thema Trockenbauwand liest man überall, dass 10mm Gipsfaser/Fermacellplatten nicht für Trockenbauwände (nicht Decken!) mit...