Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

Diskutiere Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...

  1. #1 ObiJanKenobi, 23.01.2024
    ObiJanKenobi

    ObiJanKenobi

    Dabei seit:
    23.01.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe...

    Folgende Situation:
    Drempelwand aus Poroton im Schlafzimmer ist unverputzt und war mit einer GK Platte beklebt. Um die Hinterlüftung zu eliminieren, wurde diese entfernt, bevor die neue Dampfbremse direkt an Betonringanker angeschlossen wurde.
    Der Versatz der Pfette mit Putzträger aufbauen und komplett Putzen wäre keine Option, weil Dampfbremse dann wieder weg müsste und für 2 Wochen offen wäre. Dach ist schon neue gedämmt... somit Feuchtigkeitseintrag...

    Auf der Hinterseite der selben Drempelwand befindet sich ein Hauswirtschaftsraum. Auf der Seite ist die Wand luftdicht verputzt. Der HW-Raum ist durch nebenliegende Küche im EG und Zuleitungen für Heizkreisverteiler nur passiv beheizt, aber genauso gedämmt (Dach und Wände) wie das restliche Haus. Das Temperaturgefälle zwischen Schlafzimmer und HWR ist vermutlich also <5 Grad. Poroton hat ja auch schon eine Isolationswirkung.

    Macht es Sinn die unverputzte Innenwand im Schlafzimmer unterhalb der Dampfbremse mit Kalk-Zement-Putz zu verputzen, obwohl Luftdichtheit eigentlich kein Problem sein sollte? Danach Dampfbremse ggf. noch mal auf den Putz anschließen?

    Kann ich auf die unverputzte Innenwand im Schlafzimmer trotz geringen Temperaturunterschied direkt Rigips Batzen kleben oder mit Traglattung arbeiten?

    Was tun mit dem Zwischenraum? 40mm Untersparrenklemmfilz rein oder einfach Hohlraum lassen?

    Wie sieht es hier mit Schimmelgefahr im Luftraum aus?
     
Thema:

Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

Die Seite wird geladen...

Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...