Gipskarton im Keller

Diskutiere Gipskarton im Keller im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin ! Ergänzend zu meinem anderen Thread (2 K Bitumenanstrich) geht es hier um die Verkleidung der Wände in unserem Keller. Haus von 1970...

  1. #1 Flowie91, 01.05.2017
    Flowie91

    Flowie91

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Moin !

    Ergänzend zu meinem anderen Thread (2 K Bitumenanstrich) geht es hier um die Verkleidung der Wände in unserem Keller.

    Haus von 1970 mit "Keller" auf Straßeniveau. An 2 Seiten bis 1,20m im Erdreich. Eine Seite angrenzend an Wohnung (beheizt). Vordere Wand noch mit 2 Garagentoren. Die sollen später geschlossen werden.

    Ich habe vor den Keller Bewohnbar zu machen und wollte dafür außen die Wände mit Bitumenantrich neu versiegeln. Das steht alles im anderen Thread.

    Danach sollte eine komplett neue Elektrik verlegt werden und diese wollte ich gerne hinter Rigips verstecken. Die Frage ist ob man hier Rigips verbauen kann/sollte?
    Der Keller wird nach dem Umbau geheizt sein (mindestens 16°+). Wir gehen mal davon aus, dass von außen keine Feuchtigkeit eindringen kann, da neu versiegelte Wände. Ist Rigips hier nun möglich und sinnvoll oder
    kann man das Raumklima in einem "Halbkeller" nie trocken bekommen, so dass der Rigips über kurz oder lang feucht werden würde?
    Außerdem: Wenn Rigips, dann inkl Dämmung? Holzwolle etc?

    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt!
    Vielen Dank
    Florian
     
  2. #2 Modernisierer70, 08.05.2017
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Moin Flowie91,

    ich kann dir eine Bekleidung mit Gipsfaserplatten empfehlen. Die sind für dein Vorhaben sehr gut geeignet, insbesondere wenn es zu Feuchtigkeitsschwankungen kommen sollte.
     
  3. #3 Flowie91, 08.05.2017
    Flowie91

    Flowie91

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Danke für die Antwort. Du meinst die, laienhaft ausgedrückt,grünen Rigipsplatten?

    Und wie sieht es mit einer Dampfsperre, oder besser, Dampfbremse aus? Notwendig?

    Und Ist Dämmung (Glaswolle etc.) sinnvoll?

    So was muss ja auch 100%ig verklebt werden...

    Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
     
  4. Michoa

    Michoa

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Nein!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gipsfaser-Platte

    Gipsfaserplatten sind auch stabiler als Gipskartonplatten und gegen Feuchtigkeit nicht so empfindlich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gipskarton


    Wie dick ist denn dein Mauerwerk?
    Ist außen Dämmung angebracht?


    Wie sehen denn aktuell die Wände aus?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, die meint er nicht, er meint Gipsfaserplatten, weil er die verkauft, denn Trockenbauer ist er keiner
    was aber nicht heissen soll, dass er Unrecht hat, ich würde mit zementgebundenen Platten arbeiten
     
  6. #6 Flowie91, 08.05.2017
    Flowie91

    Flowie91

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Achso, ok! Ist das Preislich ein großer Unterschied?

    Es handelt sich um eine 32cm Mauer aus Hohlblocksteinen zzgl. Klinker außen. Keine extra Dämmung (deswegen die Frage der Dämmung innen). Innen momentan noch verputzt. Allerdings Alter putz der teilweise bröckelt.

    Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
     
  7. #7 Flowie91, 08.05.2017
    Flowie91

    Flowie91

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ok, warum wenn ich fragen darf?

    Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
     
  8. Michoa

    Michoa

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Braunschweig
    Habe mir die Bilder von der Kellerwand mal im anderen Thread angeschaut.
    Also ich würde da lieber gar nichts vorsetzen.

    Gipskarton käme für mich nur in Frage, wenn man alles komplett aufbuddelt und komplett neu abdichtet.
    Dann ist da die nächsten 50 Jahre Ruhe und alles dicht.
    Dann könnte man im Erdbereich auch Perimeterdämmung von außen aufbringen und prüfen, ob
    der Übergang Bodenplatte zu Wand korrekt mit Hohlkehle ausgeführt ist.

    Erstmal alles abdichten, dann innen den losen Putz abtragen. Das blüht ja teilweise schon ordentlich auf.
    Das muss erstmal alles richtig trocknen. Das dauert sehr lange im Keller
     
  9. #9 Flowie91, 08.05.2017
    Flowie91

    Flowie91

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Ich dachte, ich setze nach der Abdichtung (Decke, Wände) einen Bautrockner ein um alles zu entfeuchten.

    Die einzige wand die nicht erneut abgedichtet werden würde, ist die linke Wand zur Treppe. Diese liegt auch nur im hinteren Bereich unter der Erde.

    Die Wände wurden beim Neubau damals wohl schon mit Bitumenanstrich versiegelt. Kann natürlich jetzt hinüber sein, aber auf jeden Fall würde das mal fachmännisch gemacht.

    Somit kann es ja gut sein, dass die linke Wand noch dicht ist. Hier sehe ich auch keine Ausblühungen innen.
     
Thema: Gipskarton im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskartonplatten im keller

    ,
  2. gipskarton im keller

    ,
  3. gipskarton kellerwand

    ,
  4. gipskarton keller,
  5. Rigips im keller,
  6. kellerwand gipskarton,
  7. grüne gipskartonplatten keller,
  8. Habe rigibs im keller,
  9. dichtschlämme auf rigips,
  10. gipskartonplatten kellerwände,
  11. weise oder grüne gipsplatten im keller,
  12. gipsplatten keller kleben,
  13. fermacell wände keller,
  14. keller verputzen oder verkleiden,
  15. gipdkarton kellet,
  16. gipskartonplatten kellerwand,
  17. grüne gipskartonplatten im keller,
  18. grüne rigipsplatten im keller,
  19. rigips keller,
  20. gipskartonplatten keller,
  21. rigipsplatten für keller,
  22. gipskartonplatte keller,
  23. kellerwände verkleiden trockenbau,
  24. rigips keller innen,
  25. grün rigips in der kellergarage
Die Seite wird geladen...

Gipskarton im Keller - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Neubaukeller Ausbau

    Neubaukeller Ausbau: Hallo zusammen, ich lese schon ein paar tage hier im Forum und finde eine Menge an Ausagen zum thema Kellerausbau und Gipskarton etc. leider...
  4. neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?

    neue Wand in altem Mauerwerk: wie innen verkleiden?: Hallo, wir wollen einen schon mehrfach umgebauten Kellerraum neu gestalten. Ursprünglich eine Garage, ist der Raum schon seit etlichen Jahren...
  5. Gipskarton im Keller anstatt von Holzpanelen

    Gipskarton im Keller anstatt von Holzpanelen: Moin, ich weiß das es kein DIY-Forum ist, dies erstmal vorweg. Meine Frage zielt eher in Richtung Sinnhaftigkeit. Ausgangslage: Ich habe ein EFH...