Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

Diskutiere Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...

  1. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll
    - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder 2fach geplankt?
    oder
    - Planziegel (Hochlochziegel), nicht befüllt, einfach hochmauern mit Mörtel?

    Da wir im EG einige tragende Wände aufgemacht haben (mit Statiker+Stahlträger natürlich durchgeführt), würde etwas weniger gewicht an den Stellen besser sein. Denke das spricht eher für Trockenbau.
    Wichtig ist mir aber vorallem der Schallschutz
    Kosten
    sind bei der Flächen nicht ausschlaggebend und so wie ich es gesehen habe relativ gleich.
    Vom Aufwand würde ich auch beide gleich einschätzen. Zumindest habe ich im EG eine Tür mit Hochlochziegel bereits zugemauert..ging ganz ok für das erste mal :)

    ..also..welche Lösung hat den besseren Schallschutz?
     

    Anhänge:

    • EG.jpg
      EG.jpg
      Dateigröße:
      138,4 KB
      Aufrufe:
      145
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wir machen in dem Fall zwei getrennte Metallständerwerke mit doppelter Diamantplatte und Dämmung dazwischen
     
  3. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Okay. Danke. Das klingt vernünftig! Die Diamantplatten bzw Schallschutzplatten habe ich auch schon entdeckt bei der Anleitung von Hornbach.

    Das ist schon mal eine erste gute Meinung. Ich habe selber noch nie Trockenbau gemacht. Daher bevor ich damit starte.. Weitere Meinungen?
     
  4. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Im Endeffekt eig egal. Ich gebe zu, ich würde das Mauern da ich von dem Trockenbauzeug kein Fan bin. Hat halt jeder so seinen Spleen. Für mich ist das alles Sondermüll.
    Wenn die anschließenden Wände gut sind hättest sogar eine schöne Möglichkeit den Putz sauber abzuziehen.

    Wenn es dir egal ist, schau was du vorrätig hast. Sind noch Ziegel usw. da, dann nimm die bevor du da jetzt für teures Geld Alternativen kaufst.

    Denke nicht das es sich vom Gewcht groß unterscheidet, ob du da jetzt deine 50cm Zwischenwandplatte oder Trockebbau nimmst. DIese Gipsplatten sind auch recht schwer. Ist aber jetzt nur vom Gefühl.
     
  5. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Ein hohler Ziegel wiegt ja leer 11kg und ich brauch so 15 Stück. Ja denke Trockenbau wäre da schon weniger Gewicht.

    Man liest halt immer das Ziegel einen guten Schallschutz haben. Ich frage mich halt ob das nur für massic/gefüllte Ziegel gilt oder auch so hohle Hochloch/Planziegel
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Laut Datenblatt hat der Wienerbeger 41.7db. Ka ob das mit oder ohne Putz ist. Da wird die reine Trockenbauwand sicher drüber liegen. Da bist schnell bei 55-60DB. Der Schwachpunkt wird mit Sicherheit die Anbindung ans Mauerwerk. Da der Rest der Wand aber auch Mauerwerk ist, hmmm, ka was der so für Werte hat. Was nützen dir 60DB im Trockebau wenn die restlichen 10m² Wand dann vielleicht auch nur 40-45 db haben :).
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gewicht- u. Schallschutztechnisch ist der TB klar im Vorteil,
    mit der Platte 1cm zurück bleiben, so ist das vollflächige anputzen kein Problem
     
  8. #8 Manufact, 06.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Alex: 1 cm, ist ziemlich viel?
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, bei vollflächigen Überputzen nicht, sicher würden 5-6 mm auch reichen, aber es sollte am Übergang auch ein Gewebe mit eingepuztz werden, deshalb der eine cm
     
  10. #10 Manufact, 06.01.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ah, ok.
     
  11. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Ah dachte für den beiläufigen Tip.
    Das heisst ich plane die Gipskartonwand so, dass 1cm versetzt zum aktuellen putz ist?

    Ansonsten ist das innere Mauerwerk Bims Hohlblock zwischen 12-18 cm. Also schon okay hinsichtlich schallschutz
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja
     
  13. #13 Att, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Interessant, dass die Diamant eine höhere Dichte und damit wohl einen besseren Schallschutz hat als das Sonicboard.
    Rigips Die Harte scheint wohl das Konkurrenzprodukt zu sein.
    Das SIlentboard ist dann doch etwas zu teuer.

    Porenbeton / YTong sind keine gute Alternative oder?



    upload_2022-1-7_9-29-36.png
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nimm die Diamant, lässt sich besser und mit normalen Schnellbauschrauben verarbeiten als "die Harte"
    aber die beste
     
  15. Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Das heisst, z.b. 2x 50mm nebeneinander statt 1x 100mm?
    Also braucht man doppelt so viele Profile?
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja,
    wie dick ist denn die Wand?
     
  17. #17 Att, 07.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2022
    Att

    Att

    Dabei seit:
    26.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    6
    Also ich hab 2 Wände mit 17,5cm und eine mit 11,5 x ohne putz.
    Siehe Anhang :)

    In wie fern ist denn 2x 50mm besser als 1x 100mm ?

    Komme leider bei der 115er Wand nicht auf eine gute Breite. Hornbach hat nur 12,5mm Platten

    115 Wanddicke
    50 UW / CW Profil
    12,5 Gipskarton
    12,5 Gipskarton
    12,5 Gipskarton
    12,5 Gipskarton
    100 Aufbau
    15 Differenz ohne Putz


    175 Wanddicke
    50 UW / CW Profil
    12,5 Gipskarton
    12,5 Gipskarton
    25 Hohlraum
    50 UW / CW Profil
    12,5 Gipskarton
    12,5 Gipskarton
    175 Aufbau
    0 Differenz ohne Putz
     

    Anhänge:

Thema: Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwand ziegel oder trockenbau

Die Seite wird geladen...

Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...