Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?

Diskutiere Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt... ich habe alle gelesen. ;) Trotzdem habe ich keine Antwort auf...

  1. #1 Holzratz, 22.02.2023
    Holzratz

    Holzratz

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt... ich habe alle gelesen. ;)
    Trotzdem habe ich keine Antwort auf meine eigentliche Frage gefunden, auch auf anderen Websites nicht.

    Ich möchte neu verbauten Gipskarton (Q3) streichen und überlege nun welches Vorgehen das Bessere ist:

    - Möglichkeit 1: Grundieren mit Tiefgrund; anschließend 1. und 2. Anstrich mit unverdünnter, normaler Dispersionfarbe.

    - Möglichkeit 2: KEINE separate Grundierung; 1. und 2. Anstrich mit "Trockenbaufarbe" (teilweise auch Gipskartonfarbe genannt), die die Grundierung schon enthält.

    Frage in die Runde: Was ist besser?
    Ich habe gelesen dass manche Trockenbaufarben nicht so gut decken wie normale Dispersionsfarben, ansonsten finde ich keine Nachteile.
    Den einzigen Vorteil den ich sehe ist dass ich mir bei Möglichkeit 2 die Grundierung und damit einen Arbeitsgang spare.

    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
    Holzratz
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    auch den evtl. Ärger, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist???
     
  3. #3 Holzratz, 22.02.2023
    Holzratz

    Holzratz

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist genau der Punkt. Wenn ich mir den Ärger ersparen kann ist die Grundierung natürlich die Arbeit wert.
    Mich hat grundsätzlich interessiert ob diese Trockenbaufarben was taugen. Scheinbar tun sie das nicht...
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich habe die (aus reiner Vorsicht) nie probiert
     
  5. #5 Hercule, 22.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab mal Alpina Trockenbaufarbe verwendet. Funktioniert einwandfrei.
    Mein Maler hat auch eine Farbe mit Grundierung drinn. Das Ergebnis ist jedesmal perfekt. Deshalb tu ich mir das auch selbst nicht mehr an denn selbst wenn ich das beste Material hätte wird es nur halb so schön wie wenn es der Profi macht.
     
Thema:

Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe? - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  2. Verspachteln und Streichen von Gipskarton

    Verspachteln und Streichen von Gipskarton: Hallo, ich habe drei Fragen zur Oberflächenbehandlung von Gipskartonwänden: 1. Muss ich, wenn ich die Wände streichen will als Vorbereitung Q4...
  3. Streichen Gipskarton

    Streichen Gipskarton: Hallo zusammen, ich bin kurz davor in unserem neuen Haus alle Decken und Wände zu streichen. Ich muss sie zweimal streichen. 1.Grundieren mit...
  4. Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz

    Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz: Schönen guten Abend zusammen, ich und meine Frau sind neu hier im Forum und benötigen Hilfe beim Thema Trockenbau. Aktuell sind in unserem Haus...
  5. Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung)

    Problem mit Grundierung bei GK-Platten (Nasenbildung): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen. Nun kämpfen wir seit einigen Tagen immer wieder mit dem selben Problem:...