Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz

Diskutiere Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend zusammen, ich und meine Frau sind neu hier im Forum und benötigen Hilfe beim Thema Trockenbau. Aktuell sind in unserem Haus...

  1. #1 Alucard765, 07.07.2020
    Alucard765

    Alucard765

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend zusammen,

    ich und meine Frau sind neu hier im Forum und benötigen Hilfe beim Thema Trockenbau.

    Aktuell sind in unserem Haus Handwerker dabei die Wände auf Q3 zu spachteln und
    der Koordinator des Trockenbau-Teams hat uns auch gleich gefragt, ob wir denn im Anschluß Glasvlies tapezieren wollen. Laut dem Koordinator wäre es sehr ratsam diesen Schritt zu machen, da sonst mit der Zeit Risse entstehen könnten und diese wieder bearbeitet werden müssten.

    Da wir uns beide leider mit dem Thema nicht auskennen, haben wir auch die Handwerker im Haus befragt. Diese meinten, dass man eigentlich direkt streichen könne und Sie nach über 15 Jahren Berufserfahrung keine Risse in Ihren Objekten hatten.

    Nun haben wir das Internet danach durchsucht doch auch hier gibt es keine eindeutige Antwort auf diese Frage.

    Was würdet Ihr uns in dieser Situation empfehlen?
    Reicht es die Wände zu grundieren und anschließend zu streichen oder muss tapeziert werden?

    Wir danken euch allen schon einmal im voraus für die Hilfe.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    um Risse zu vermeiden soll er ein Glasfaserband (kein selbstklebendes Gittergewebe) einspachteln,
    dann kannst du das bedenkenlos streichen
    Nein, es MUSS nicht tapeziert werden
     
    Alucard765 gefällt das.
  3. #3 Alucard765, 07.07.2020
    Alucard765

    Alucard765

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex88,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Das ist schön zu hören, dass das Tapezieren optional ist. Die Glasfaserbänder werden tatsächlich mit eingespachtelt.

    Gibt es bei der Auswahl der Farbe etwas zu beachten?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Tiefengrund grundieren und bitte keine Baumarktfarbe,
    nimm ein ein Qualitätsprodukt, Sto, Brillux, Heck oder ähnl.
    ich persönlich habe mit Sto nur gute Erfahrungen gemacht
     
    Feyerabend gefällt das.
Thema:

Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz

Die Seite wird geladen...

Gipskarton - streichen, Vliestapete oder Putz - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz und Gipskarton streichen

    Kalkputz und Gipskarton streichen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragen. Wir haben unsere EG-Wohnung saniert. Wände neu verputzt mit Kalk-Zementputz (Baumit Klima leicht als...
  2. Verspachteln und Streichen von Gipskarton

    Verspachteln und Streichen von Gipskarton: Hallo, ich habe drei Fragen zur Oberflächenbehandlung von Gipskartonwänden: 1. Muss ich, wenn ich die Wände streichen will als Vorbereitung Q4...
  3. Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?

    Gipskarton streichen: Grundierung oder Trockenbaufarbe?: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon einige Threads gibt... ich habe alle gelesen. ;) Trotzdem habe ich keine Antwort auf...
  4. Streichen Gipskarton

    Streichen Gipskarton: Hallo zusammen, ich bin kurz davor in unserem neuen Haus alle Decken und Wände zu streichen. Ich muss sie zweimal streichen. 1.Grundieren mit...
  5. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...