Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

Diskutiere Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage: Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf...

  1. #1 DieterDirk, 11.08.2022
    DieterDirk

    DieterDirk

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich habe wieder mal eine Anfänger-Frage:
    Ist es sinnvoll vor dem Beplanken einer akustisch wichtigen Wand, ein extra Entkopplungsband auf die Ständer anzubringen? Die Rigipsplatten somit nochmal vom Ständerwerk entkoppeln? Oder ist das zu viel des Guten und kontraproduktiv?

    herzlichen Dank
     
  2. #2 Hercule, 11.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Wird vermutlich nicht funktionieren.
    Würde man z.B. das Dichtband auf die Profilseite kleben wo man Gipskarton verschraubt, bekommt man eine elastische Vorspannung rein. Die könnte dann die Schraubenköpfe unerwartet in den Gipskarton reinziehen und die Festigkeit der Verschraubung beeinflussen.
    Dichtband umlaufend zwischen Metallprofil / Wand / Decke ist üblich. Und ich denke auch schalltechnisch ausreichend.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    dann bau halt eine Schallschutzwand mit entsprechendem Material und Ausführung
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
Thema:

Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln?

Die Seite wird geladen...

Gipskarton vom Ständerwerk entkoppeln? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...