Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

Diskutiere Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes "Problem": Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die...

  1. damar

    damar

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe folgendes "Problem":

    Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die Decken mit Holzpaneele (Nut/Feder) verkleidet/abgehangen.

    Ich möchte die Decken gerne mit Gipskartonplatten abhängen. Eigentlich hatte ich geplant eine neue Metall-Unterkonstruktion zu installieren (Holzbalkendecke).

    Jetzt, nachdem die alten Holzpaneele weg sind, sagen die ganzen halbwissenden Bauexperten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ich sei verrückt mir die Arbeit zu machen und die alte Verlattung (siehe Bilder) zu entfernen um aufwändig eine neue UK aufzubauen.

    Die alte/aktuelle Verlattung ist exakt im Blei, so viel sei gesagt.

    Meine Frage nun: kann ich mir die Arbeit in der Tat sparen und einfach auf die bestehende UK Gipskartonplatten bringen oder soll ich in den "sauren Apfel" beißen und alles neu machen?

    Ich habe hier ein wenig Bedenken, dass ich irgendwann unschöne Risse in der Decke/Wandanschlüssen bekomme.

    Die Latten liegen immer so zwischen 350 und 450mm auseinander.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    freundliche Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 18.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde die alte Lattung benutzen. Sind zwar keine klassischen Gipskartonabstände, aber egal. Im Zweifel lieber die Platten anpassen.

    Warum? Und zu den Wandabschlüssen - wird es besser, wenn Du statt der bestehenden Holzlattung z.B. passende Profile nimmst? Vernünftig an den Wandabschlüssen arbeiten (Schattenfuge, Kurt usw.).
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 Sergius, 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Falls ne alternative zu Rigibs hören willst. Reis den ganzen Aufbau runder bis zur Balkenlage und mach einen Maschinenputz auf Gipsbasis drauf (Knauf MP75). Passt wohl am besten zu dem Baujahr. Als Unterkonstruktion kannst du Rauspundschalung aufnageln oder Sauerkrautplatten. Bei der Schalung brauchst du einen Putzträger, ich würde Schilfrohrmatten nehmen.
     
  4. #4 Maape838, 18.11.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ja
    Nein
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    viel zu aufwändig,
    wie dick ist denn die Lattung und wie ist die befestigt?
     
  6. #6 Sergius, 18.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Aufwändig?
    keine Lattung, eine Rauspundschalung direkt auf die Deckenbalken und der MP75 kostet pro m² um die 10€. Ist ein Aufbau der sich bewährt hat und dauerhaft funktioniert.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und dann muss man Decken verputzen können.....
    allein die Materialkosten deiner Konstruktion sind schon zu teuer,
    der Vorschlag passt eher in die 1960er
     
  8. #8 nordanney, 18.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Genauso wie Gipskarton. Dafür sind die Vorarbeiten allerdings schon abgeschlossen und der Preis ist nur ein Bruchteil dessen, was Du vorschlägst. Und dazu auch noch für Selbermacher ideal - Decke verputzen ist schon beim Fachmann nicht immer schön anzuschauen...
     
    Alex88 gefällt das.
  9. damar

    damar

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Reicht hier beim Wandanschluss ein UD-Profil, mit Schallentkopplungsband und unten drunter, wo die Gipskartonplatte an der Wand liegt ein Fugenband aus?

    Vielen Dank, aber für mich kommt egtl. nur Gipskarton infrage.

    Ich weiß es gerade nicht genau, vermute aber so 0815 Standard 48 x 24 mm? Befestigt sind diese auf jeder "Kreuzung" mit Spax-Schrauben.
     
  10. #10 nordanney, 18.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sorry, hab in meinem Text ein "nicht" vergessen => es wird mit Profilen "nicht" besser...
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde zwar stärkere Latten bevorzugen, aber das ist ok,
    ich meinte die Befestigung der Grundlattung
     
  12. damar

    damar

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Grundlattung ist überall fest an der Holzbalkendecke verschraubt.
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ok, notfalls nachschrauben,
    auf die Traglattenabstände achten, sollten max. 50 cm auseinander sein
    dann .... Platte drauf
     
  14. damar

    damar

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Traglattenabstände überschreiten nirgendwo die 50cm.
    Soll ich die Platten (hab 2000 x 1250) einfach draufknallen (keine Kreuzfugen etc.) oder soll ich mit den Stößen immer auf der Lattung zusammen kommen? Oder alternativ an den Stößen (um die Platten nicht zurechtschneiden zu müssen) eine zusätzliche Holzlatte hinterschrauben?
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist egal, nur darauf achten, dass die zusätzliche Latte auch an der Grundlattung befestigt wird
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

    Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten: Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...
  2. Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke

    Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke: Hallo Forum, so langsam bin ich verzweifelt, weil jeder eine andere Meinung hat. Mein Neubau ist fast abgeschlossen. Wir haben es so festgelegt,...
  3. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  4. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...
  5. Renovierboard 6,5 mm auf Gipskartondecke

    Renovierboard 6,5 mm auf Gipskartondecke: Hallo Experten, kann ich ein Renovierboard (6,5 mm) direkt auf meine vorhandene Gipskartondecke Decke montieren/schrauben? Der Vorbesitzer hat...