Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

Diskutiere Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Bauexperten-Forum Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann...

  1. #1 jjjoschyyy, 23.10.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Bauexperten-Forum

    Die Holzdecken meiner ETW-Wohnung wurden durch einen Trockenbauer durch Gipskarton ersetzt. Spachtelung Q3, dann gestrichen. Dabei ergaben sich die folgenden Probleme, insb. im Wohnzimmer. Hier wurde ein Dachschräge renoviert. Wird nun bei Dunkelheit eine Leuchte eingeschaltet, sind alle Spachtelstellen sichtbar. Es wirkt wellig (siehe Bild). Fährt man mit der Hand über die Spachtelstelle, spürt man diese manchmal als leichten Erhöhung. Gestrichen wurde bislang 2x mit hochwertiger Dispersionsfarbe (Profi Depot PD Wandfarbe Gigantweiß SF PD 9900). Bei normalem Tageslicht fällt das Problem nicht auf.

    In erster Linie bin ich mir bei der Ursache nicht sicher. Ist es schlecht geschliffen oder grundsätzlich ein Problem bei Q3 Spachtelung? Kann ein dritter Anstrich das Problem reduzieren?

    Leider sind auch die Anschlüsse zur Wand wellig, und teilweise Schräg. Kann man dies irgendwie kaschieren, so dass es zumindest nicht allzu sehr auffällt?

    Vielen herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

    • Decke.PNG
      Decke.PNG
      Dateigröße:
      440,9 KB
      Aufrufe:
      179
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn die Fugen noch sichtbar sind ist es definitiv kein Q3, ein weiterer Anstrich kann es nicht verbessern, im Gegenteil
    Schleifen, spachteln,schleifen, dann streichen
     
    simon84, Netzer und Hercule gefällt das.
  3. #3 jjjoschyyy, 23.10.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Danke. Hab es nun nachgelesen. Bei Q3 müsste der Spachtel abschließend auf die ganze Gipskarton-Platte verteilt werden. Das wurde nicht gemacht.

    Wenn man nun Q2 spachtelt, darf dann ein kleiner "Bauch" durch das eingelegte Band entstehen? Vermute aktuell, dass dadurch die Übergänge so deutlich sichtbar sind.
     

    Anhänge:

  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sollte eigentlich nicht sein, bei Q3 schon gar nicht, ich denke er hat nicht breit genug abgezogen,
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 trockener Bauer, 24.10.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Alex hat egtl. schon alles gesagt.
    Steht das Q3 im Auftrag? Dann ist es ein klarer Mangel.

    Selbst Q2 kann man so spachteln, dass man keine Übergänge sieht.
     
  6. #6 Tilo, 24.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Joschy

    Du musst jetzt mal langsam sagen, was deine Fragerei soll und welches Ziel du damit verfolgst.
    Auf deinem letzten eingestellten Foto ist alles gut und perfekt. Überall gibt es Toleranzen , die zulässig sind, denn es ist kein Möbelschrank oder eine lackierte Oberfläche. Dein Holz (Sparren, Dachstuhl) ist auch schief gewachsen.
    Es gilt was vereinbart. Zum Schluss sagen, es gefällt mir nicht, wird schwer.

    Fugenverspachtelung Q 2 ist Standard. Wenn explizit nichts anderes vereinbart ist, ist immer automatisch
    Q 2 vereinbart.
    Qualitätbeschreibung Q 2
    Ist die Standard Verspachtelung. Diese genügt für grobe Oberputze oder Raufasertapete.

    Frage:
    Hast du einen groben Oberputz oder Raufasertapete auf deinem Trockenbau. Es sieht nicht danach , eher doch nach einem dünnen Farbanstrich aus.

    Gruß
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bedingt ja - wenn du es sogar fühlen kannst!
    Aber:
    Die Sichtkontrolle und optische Bewertung für Q3 sollte bei diffuser Beleuchtungssituation erfolgen. Mit Streiflicht kann man alles abschießen.
    Streiflichtfreiheit gibt es nur bei Q4 unter vorheriger vertraglicher Angabe der vorgesehenen Beleuchtungssituation.
     
    Tilo gefällt das.
  8. #8 Hercule, 25.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Einen kleinen Bauch hat man immer. Aber normalerweise spachtelt man es weit aus und zieht es mit dem Schmetterling (einem sehr breiten Spachtelwerkzeug) ab damit es nicht so auffällt.
    In deinem Fall wurde das wohl nicht so schön gemacht. Nach dem malen ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen. Flächen sollte man immer vor dem malen mit Streiflicht prüfen. Da ist das nachbessern noch einfacher möglich.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Also einen "Schmetterling" brauch ich dafür ganz sicher nicht. Netter Begriff dafür, hab ich vorher auch noch nie gehört. Der Trick ist halt eigentlich nur bei jedem Arbeitsgang die Fuge weiter auszuziehen, als beim vorherigen. Das ist eigentlich auch schon ausreichend, wenn ich mit der Glättkelle am Ende die doppelte Kellenbreite hab, dann ist das bei Q2 in allerregel ausreichend.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  10. #10 Hercule, 25.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Flächenspachtel ist wohl der richtige Begriff.
    Mit der Kelle bekomm ich das nie richtig hin. Deshalb lieben ich die Schmetterlinge :)
     
  11. #11 jjjoschyyy, 10.11.2022
    jjjoschyyy

    jjjoschyyy

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke für die vielen Antworten.

    Schriftlich vereinbart wurde "Gipskartondecke anbringen mit Anstrich". Erst auf Rückfrage während des schleifen hat man mir gesagt, es wäre zwischen Q2 und Q3.

    Ansonsten handelt sich um Decken mit direktem Farbanstrich. Grundsätzlich sieht es auf geraden Decken auch gut aus. Auf Dachschrägen, insb. mit Streiflicht, hingegen nicht. Entsprechend war die Frage, ob hier z.B. zu wenig geschliffen wurde oder ein sonstiger Fehler passierte.

    Somit wird es für Q2 wahrscheinlich passen. Rückwirkend hätte ich zwingend Q3 bei Dachschrägen fordern müssen. Lösung wäre somit langfristig Vlies-Tapete aufzubringen.
     
  12. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Zwischen Q2 und Q3 gibt es sowieso nicht. Entweder es ist Q3 oder eben nicht.
     
    trockener Bauer gefällt das.
  13. #13 Hercule, 10.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Schlecht gespachtelt.
    Wenn es sich in Grenzen hällt würde ich einfach die ärgsten Fehlstellen mit Dispersions Feinspachtel nachspachteln, etwas verschleifen und übermalen.
     
Thema:

Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten

Die Seite wird geladen...

Gipskartondecke Korrektur Unschönheiten - Ähnliche Themen

  1. Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke

    Maler-Arbeiten nach Q2 - Filigrandecke und Gipskartondecke: Hallo Forum, so langsam bin ich verzweifelt, weil jeder eine andere Meinung hat. Mein Neubau ist fast abgeschlossen. Wir haben es so festgelegt,...
  2. Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke

    Zwischenwand Holzständerwerk auf Bodenfliesen und Gipskartondecke: Hi zusammen, ich möchte einen Raum trennen, mit einer Holzständerwand. In den Boden und in die Decke bohren ist nicht möglich. Die Wand soll auf...
  3. Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild)

    Abgehängte Gipskartondecke im Bad => Keine Betondecke vorhanden, nur Holzlatten (mit Bild): Hallo zusammen, ich möchte eine abgehängte Gipskartondecke im neu gefliesten Bad anbringen und darin 6 Einbauleuchten, 2 LED Panels (30x30 cm)...
  4. Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion

    Gipskartondecke auf bestehende Unterkonstruktion: Hallo liebe Bauexperten, ich habe folgendes "Problem": Ich habe das Haus meiner Großeltern übernommen, Baujahr 1997. Im gesamten EG waren die...
  5. Renovierboard 6,5 mm auf Gipskartondecke

    Renovierboard 6,5 mm auf Gipskartondecke: Hallo Experten, kann ich ein Renovierboard (6,5 mm) direkt auf meine vorhandene Gipskartondecke Decke montieren/schrauben? Der Vorbesitzer hat...