Gipskartonplatten hinter Dusche

Diskutiere Gipskartonplatten hinter Dusche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens

  1. #1 Jens Weber, 22.05.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder
    noch etwas Spezielles?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Grüne GKP oder zementgebunden, Aquapanele, gibt div. Materialien. WIchtig ist halt die Flächenabdichtung. Ohne saubere Abdichtung ist es Material egal, das säuft früher oder später ab
     
  3. #3 Jens Weber, 22.05.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Wie erfolgt in der Regel die Flächenabdichtung, sind das diese blauen Anstriche oder nimmt man heute ein Vlies?
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was hast du denn vor? Bastelstunde mit Youtube? Die einzelnen Produkte haben entsprechende Zulassungen/Freigaben - prinzipiell ist beides möglich.
     
  5. #5 Jens Weber, 22.05.2023
    Jens Weber

    Jens Weber

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    Nein, Verständnisfrage!
     
  6. #6 Holzhaus61, 22.05.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Öhm, nö. Grüne GK sind nicht vorgeschrieben. Wozu auch? Es ist abzudichten und wenn das nicht ordentlich gemacht wird, helfen grüne GK auch nicht. Ist aber schon dutzende Male hier durchgekaut worden
     
Thema:

Gipskartonplatten hinter Dusche

Die Seite wird geladen...

Gipskartonplatten hinter Dusche - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  3. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Glastüre der Dusche auf geflieste Gipskartonplatten

    Glastüre der Dusche auf geflieste Gipskartonplatten: Hallo, wir wollen eine 8mm ESG Glastüre als Duschtüre. Bzw zwei davon als Eckeinstieg. Die Dusche selbst hat somit zwei Seiten mit...