Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

Diskutiere Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...

  1. #1 Laetschend9000, 01.11.2021
    Laetschend9000

    Laetschend9000

    Dabei seit:
    01.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sehr geehrte weißen des Baus,

    Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast ausschließlich aus Kinderzimmern bestand müssen wir die Räume neu aufteilen. Hierbei kommt in eines der alten Kinderzimmer ein Bad. Nun musste ich beim Boden des zukünftigen Bades eine Entdeckung machen bei der ich mir unsicher bin bzw. Bei der ich Beratung bräuchte.

    Der alte Boden ist wie folgt aufgebaut:
    2x Schichten Styropor + Fußboden Heizung
    1x dünne Blechplatte
    3x Gipsplatte (hierbei bin ich mir nur zu 90% sicher ob es sich wirklich um Gips handelt, siehe Fotos)
    1x Kork boden

    Mein Frage ist nun, kann man den Gipsboden in den zukünftigen Bad liegen lassen? Ich habe bedenken das die Fugen der Fliesen nicht dicht sind und mir die Platten nach und nach das Schimmeln anfangen. Alternativ habe ich an die trockenestrich Platten knauf brio gedacht.
    (ich kann leider keinen link einfügen).

    Ich bitte euch um Rat.

    Grüße
    Matthias
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das sind Gipsplatten, ich würde das komplett rausnehmen und durch z.B. Brio oder Fermacell ersetzen
     
    Laetschend9000 gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Diese Bedenken sind begründet!
    Deshalb baut man auch in Wohnungsbädern eine Abdichtung zwischen Boden und Fliese und zwischen Wand und Fliese. Wo welche Abdichtung rein sollte findest du aktuell in DIN 18534 und früher im ZDB-Merkblatt "Fliesen und Platten im Verbund mit Abdichtungen im Innenbereich"
     
    Laetschend9000 gefällt das.
Thema:

Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

Die Seite wird geladen...

Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen - Ähnliche Themen

  1. Decke Gipsplatten Dachgeschoss

    Decke Gipsplatten Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Dachdecke zu machen. Die Gipsplatten sind dran, aber die Frage ist ob ich ganzflächig Armierungsgewebe mit...
  2. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
  3. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  4. Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

    Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?: Guten Abend! Kleine Anfängerfrage. Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf...
  5. Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung

    Beplankung Velux Dachfenster mit Gipsplatten - Bitte um Einschätzung: Guten Morgen, in unserer Dachgeschosswohnung werden derzeit die Velux-Dachfenster mit Gipsplatten beplankt. Als ich gestern auf der Baustelle...