Gira 106 Videosystem

Diskutiere Gira 106 Videosystem im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...

  1. Fossil

    Fossil

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    RLP
    Guten Abend!

    Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen.

    Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und wohin?
    • Strom zur Kamera (12 V??), also vermutlich von Trafe von Unterverteilung aus zur Tür
    • 2 adriges Kabel von Kamera zu jedem Bildschirm
    • Kabel von Bildschirmen zum elektrischen Türöffner?
    Will die Elektroinstallation selbst verlegen und nichts vergessen...
    Grüße und Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 Gast 85175, 20.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da nimmt man idR ein normales Telefonkabel J-Y (ST) Y, oft in 4x2x0,8mm2. Das wird im EFH in der Rohinstallation einfach vom Stromverteiler über den Einbaurahmen (außen) und dann von Bildschirm zu Bildschirm gezogen. Vom Einbaurahmen noch ein „Abzweig“ für den Türöffner. Manche Systeme haben die Steuerung auch in einem REG im Stromverteiler sitzen und brauchen ggf. eine etwas andere Netztopologie, aber mit den „durchgeschleiften“ 8 Adern bekommt man das idR problemlos verdrahtet (beim 2-Draht-Bus).

    Das Telefonkabel ist nicht ganz so der Brüller von der Datenrate her, aber für den Zweck idR mehr als ausreichend und mit 0,6 bzw. 0,8mm2 halt doch gut belastbar (Stromstärke). Und billig ist es auch. Manche Elektriker nehmen auch normale Netwerkkabel Cat6/Cat7 oder Buskabel.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gira 106 Videosystem

Die Seite wird geladen...

Gira 106 Videosystem - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  4. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...
  5. Raumthermostate für Gira System 55

    Raumthermostate für Gira System 55: Moin zusammen, Ich suche derzeit passende Raumthermostate ( Fußbodenheizung) für das Gira System 55, E2 Da ich die Gira-eigenen nur bedingt...