GK verputzen nach Entfernung der Tapeten

Diskutiere GK verputzen nach Entfernung der Tapeten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wertes Forum, habe hier schon viel nützliches Gelesen. Habe bei einem Fertighaus, das mit GK Platten beplankt ist, Tapeten abgelöst. Werde noch...

  1. #1 espressB, 11.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2023
    espressB

    espressB

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Wertes Forum, habe hier schon viel nützliches Gelesen.

    Habe bei einem Fertighaus, das mit GK Platten beplankt ist, Tapeten abgelöst. Werde noch versuchen die Kleisterreste mit Wasser und Schwamm (evtl. mit etwas Spüli ?) möglichst gut zu entfernen. Einige Räume waren unter den Tapeten nicht grundiert.

    Wenn ich jetzt die Ecken an der Decke zum Beispiel neu verfuge(mit Gewebeband) oder ausbessere, hält dann uniflo auf dem ehemals "verkleisterten" GK? Oder Müsste ich stark anrauhen mit Schleiffpapier? Habe Angst, dass dann evtl. dünn aufgetragene Schichten nicht gut halten und beim Grundieren und neuen Verkleistern abgehen.

    In einigen Zimmern scheint vor dem Tapezieren grundiert worden zu sein, vermute mit weißem Grund oder verdünnter weißer Farbe, hier muss man sicher stark anrauhen? Würde da einige Stellen überspachteln, da die erste Verspachtelung nicht so gut ausgeführt wurde und es Vertiefungen gibt.

    Gibt es für beide genannten Fälle evtl. eine spezielle Vorbehandlung dazu in Form eines Haftvermittlers?

    Viele Grüße
    Bernd
     
  2. #2 Viethps, 11.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn ich das machen müßte: Einmal neue Lage GK 9.5 mm drüber. Verfugen. Fertig!
     
  3. #3 espressB, 12.12.2023
    espressB

    espressB

    Dabei seit:
    11.12.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Danke, und wenn nur wenig auszubessern wäre ? Die alten GK platten sind an sich noch OK.
     
Thema:

GK verputzen nach Entfernung der Tapeten

Die Seite wird geladen...

GK verputzen nach Entfernung der Tapeten - Ähnliche Themen

  1. Verputzen nach Tapete entfernen

    Verputzen nach Tapete entfernen: Hallo zusammen, ich komme mir tatsächlich blöd vor dass ich das fragen muss, habe aber leider nichts wirklich passendes gefunden. Wir sind gerade...
  2. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  3. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

    Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...
  4. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  5. Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?!

    Alter Wasserschaden entfernen/verputzen?!: Hallo liebes Forum, wir haben im November 2014 ein Haus Baujahr 1986 gekauft. Gerade sind wir bei der "Sanierung" im Keller angekommen. Uns...