Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

Diskutiere Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....

  1. #1 gimpel51, 25.12.2023
    gimpel51

    gimpel51

    Dabei seit:
    25.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können.
    Unser Wunsch ist, dass wir unsere Duschwand aus Glas bündig zur Vorwand anbringen.
    Jetzt ist das Problem, dass zwischen Glasscheibe und Vorwandkante etwas Luft (ca. 2cm) ist.
    Sind am überlegen wie wir dies umsetzen sollen.

    Wie wäre hier der richtige Weg, so dass Schimmelbildung vermieden werden kann?
    Kann man es bündig anbringen oder sollte Abstand vorhanden sein um das Glas und die Vorwand reinigen zu können?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 25.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Zuerst einmal dankst dem Planer dafür, dass er das hat vom Praktikanten planen lassen. Das bringt zwar nix, aber es gehört sich halt trotzdem.

    Die „Schimmelbildung“ sehe ich da nicht, aber dass man da halt nie zum reinigen hin kommt schon… Es gibt mehrere geschmacklose Möglichkeiten das zu regeln, ein Streifen matter Fensterfolie ginge, man könnte Versuchen das Glas ganz nah heranzurücken und dann die Fugen mit Silikon anspritzen, usw…
    Eine Maßanfertigung der Trennwand vom Nobelschröder wäre auch noch möglich gewesen, usw…

    Wie auch immer, die eierlegende Wollmilchsau gibts da wohl nicht…
     
  3. #3 ichweisnix, 25.12.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Die Ecke mit ner Folierung versehen, dann sieht man den Dreck später nicht.
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Einfach blöd geplant.
    Jetzt würde nur noch helfen, das WC Vorwandelement bis auf 2m nach oben zu verlängern und dort die Duschwand vor zu schrauben.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Viethps, 25.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Normal sollte von Mitte Topf mindestens ein Maß von 350 mm gegeben sein. Also setzt die Scheibe soweit weg, das man mit einem Putzhandschuh noch dazwischen kommt.
    Ideal ist sowieso anders.....
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 driver55, 26.12.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wäre schon der zweite Fehler…
    der erste ist die Planung/Umsetzung allgemein.

    Siehe viethps


    und wie willst du dann auf‘s WC sitzen?
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ja, hast Recht. Das wäre dann das nächste Problem. Planung ist eben doch wichtig.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

Die Seite wird geladen...

Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren? - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  4. Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?

    Lohnt es sich nur die Gläser austauschen zu lassen?: Hallo zusammen, wir haben in unser Altbau (EFH 1955) 9 Fenster aus den 88er (Holz/Alu). Optisch gefallen sie uns und technisch scheinen die auch...
  5. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...