Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

Diskutiere Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...

  1. #1 Ruhrpottriot, 16.03.2024
    Ruhrpottriot

    Ruhrpottriot

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ große Öffnung (4,5x2m) soll durch Mauerwerk und neue (kleinere) Fenster ersetzt werden.
    Benötige ich hierzu eine Baugenehmigung?

    Eckdaten:
    - Haus steht in NRW
    - keine Grenzbebauung
    - deutlich weniger als 10% der Fassade

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein (§62 Abs. 1 Nr. 11 c) BauO NRW 2018). Alle geltenden Vorschriften musst Du aber trotzdem einhalten, z.B. §30 BauO NRW 2018 oder eine eventuell erlassene Satzung nach §89 Abs. 1 Nr. 1 BauO NRW 2018 oder §4 NachbGNRW oder §30 BauGB oder §46 Abs. 2 BauO NRW 2018.
     
    Ruhrpottriot und 11ant gefällt das.
  3. #3 Ruhrpottriot, 17.03.2024
    Ruhrpottriot

    Ruhrpottriot

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Den §62 hatte ich mir auch schon angeschaut. Die anderen vier von dir aufgeführten Paragraphen treffen m.E.n. nicht zu bzw. werden von mir eingehalten.

    was ich nicht verstehe bzw. mir unsicher bin: bislang sind die Glasbausteine, bis auf zwei Lüftungssteine, nicht zum öffnen, entsprechend dauerhaft geschlossen. Darf ich nun Dreh-Kipp-Fenster einbauen? Der Abstand zur Grenze ist größer als 2,5m…
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.
     
    Ruhrpottriot gefällt das.
  5. #5 Ruhrpottriot, 17.03.2024
    Ruhrpottriot

    Ruhrpottriot

    Dabei seit:
    16.03.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!!
     
Thema:

Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Sturz Glasbausteine

    Sturz Glasbausteine: Grüße an alle Habe bisher nichts zu meinem Thema gefunden deswegen muss ich jetzt euch mal fragen. Wir wollten im Treppenhaus die Glasbausteine...
  2. Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau

    Austausch Glasbausteine und Haustür im Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem (noch) nicht gedämmten Altbau die alten Glasbausteine im Treppenhaus und die Haustür austauschen. Wir...
  3. Glasbausteine ersetzen gegen Fenster

    Glasbausteine ersetzen gegen Fenster: Guten Morgen zusammen, ich habe mir vor kurzem ein altes Haus, dass größtenteils schon saniert ist von Innen. Jetzt würde ich gerne die Fassade...
  4. Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen

    Baurecht / Nachbarschaftsrecht Glasbausteine durch Fenster ersetzen: Hallo, ich habe ein Haus gekauft Bj ca. 1905 bestehend aus einem "Vorderhaus" und "Hinterhaus" das ca. 1930 angebaut wurde. Das Vorderhaus ist...
  5. Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen

    Glasbausteine Außenwand durch Fenster ersetzen: Hallo, wir haben unser Haus vor knapp 2 Jahren aussen saniert: Vollwärmeschutz, Fenster, Dachisolierung und neu eingedeckt. Aus verschiedenen...