Glasfaser Spachtelvlies auf GKB

Diskutiere Glasfaser Spachtelvlies auf GKB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, Mein Energieberater hat mir geraten, die GKB mit einem Spachtelvlies vollflächig zu armieren, da so eine vollständig glatte Oberfläche auch...

  1. #1 Donpepe, 18.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Mein Energieberater hat mir geraten, die GKB mit einem Spachtelvlies vollflächig zu armieren, da so eine vollständig glatte Oberfläche auch bei armierten Stößen (Winkelkanten etc) machbar ist.

    Die Sinnhaftigkeit und Fachwissen des E-Beraters mal nicht betrachtet, stelle ich mir eine Frage:

    Die Bahnen werden ja im Doppelschnittverfahren verlegt. Wie stelle ich sicher, dass ich dabei die Kartonschicht der GKB nicht beschädige? Diese ist ja, gerade bei Dachschrägen etc, auf Zug belastet und ich stelle mir Einschitte alle 1m nicht besonders sinnvoll vor.

    Grüße
     
Thema:

Glasfaser Spachtelvlies auf GKB

Die Seite wird geladen...

Glasfaser Spachtelvlies auf GKB - Ähnliche Themen

  1. Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band

    Fugenband Gitex Band oder normale Glasfaser Band: Hallo, welches Band ist beim Verspachteln zur Rissvermeidung besser, das normale Glasfaser Band oder das selbstklebende Gitex Gitter Band? Vg Jens
  2. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  3. Bewehrung: Glasfaser statt Stahl

    Bewehrung: Glasfaser statt Stahl: Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage. Eine Bodenplatte mit Glasfaser-Bewehrung, wird so was in der Praxis im EFH-Bau schon gemacht oder ist...
  4. Spachtelgips mit Glasfasern

    Spachtelgips mit Glasfasern: Frage: gibt es Spachtelgips der die Glasfaserbewehrung bereits beigemischt hat ?
  5. Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?

    Glasfaser im Einfamilienhaus? Macht das Sinn?: Servus! Wir planen gerade die Elektroinstallation für unsere EFH. Ich werde wohl vieles selbst machen, habe auch einen Elektriker der mir die...