Glasfassade mit Schiebetür, Stützen oder Überzug

Diskutiere Glasfassade mit Schiebetür, Stützen oder Überzug im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Plane gerade Neubau Massiv, 1.5 Geschossig. KS Hintermauerwerk, Ziegel Verblender, 18cm Betondecke. An der Südfassade im EG ist unter dem Giebel...

  1. #1 aktivpassiv, 26.04.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Plane gerade Neubau Massiv, 1.5 Geschossig.
    KS Hintermauerwerk, Ziegel Verblender, 18cm Betondecke.

    An der Südfassade im EG ist unter dem Giebel eine 6.3m breite und 2.8m hohe Verglasung, 2 teile Fest, die Mitte als Schiebetür.

    Der Statiker hat für den Sturz einen 20cm dicken (3 Eisen nebeneinander) und 70cm hohen Überzug geplant. Das ist auch ohne Probleme so umsetzbar.

    Nun hat der Statiker allerdings zu bedenken gegeben, daß der Überzug sich auch verformen kann und die Funktion der Schiebetür beeinträchtigen kann. Sicherer (aus Verformungssicht) wäre es mit ein bzw zwei Stützen und einem deckengleichen Balken zu arbeiten. Das ist allerdings gestalterisch nicht so schön. Dazu muss ich sagen, dass die Deckenspannrichtung quer zum Giebel ist, sodaß auch Last aus dem Rest der Decke auf dem Überzug lastet.

    Mich umtreibt vor allem die mittel/langfristige Funktionsfähigkeit der Schiebetür, kann jemand etwas zu der Wahrscheinlichkeit und Ausmaß einer solchen Überzug Verformung sagen? Immerhin ist es ja ein Riesen Bauteil, mir fehlt die Phantasie, daß sich dieser verformen kann bei einem 20x70er Querschnitt!

    Danke!
     
  2. #2 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz unrecht hat er nicht. Vermutlich sind auch zwei Elemente mit einer Stütze in der Mitte günstiger als ein Riesiges ? PS. Ah du wolltest dir Tür in der Mitte. Schade
     
  3. #3 aktivpassiv, 26.04.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    Das Fassadenelement besteht aus drei Teilen

    Die Option mit den Stützen bedeutet wir platzieren 60mm Stahlstützen bei 1/3 und 2/3 der Spannweite, also bei den Pfosten der Fenster, dort stören sie allerdings schon beträchtlich.

    Von der Funktion ist die Stützen Variante bestimmt die sicherere, nur die Frage ist ob es Verhältnismäßig ist
     
  4. #4 simon84, 26.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn genau für ein Schiebetürelement geplant?
     
  5. #5 aktivpassiv, 26.04.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
Thema:

Glasfassade mit Schiebetür, Stützen oder Überzug

Die Seite wird geladen...

Glasfassade mit Schiebetür, Stützen oder Überzug - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Kosten Glasfassade

    Kosten Glasfassade: Hallo zusammen, unsere Planungen sind in vollem Gange. Nun haben wir eine Fassade aus Airtec Glas gesehen (ich glaube das nennt sich so?!)....
  3. Vorteile/Nutzen einer Glasfassade

    Vorteile/Nutzen einer Glasfassade: Vorteile/Nutzen einer Glasfassade resistente, glatte Oberfläche geringe Unterhaltskosten bzgl. Reinigung glänzende Oberflächen mit...
  4. Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau

    Fenster oder Glasfassade im Holzrahmenbau: ich hab eine frage die das tragwerk im holzrahmenbau betrifft wenn eine aussenwand, also ein element so ca. 3,30 lang ist. und alle 62.5 cm ein...
  5. Hinterlüftung einer vorgehängten Glasfassade

    Hinterlüftung einer vorgehängten Glasfassade: Hallo, welcher Abstand ist hinsichtlich der Gewährleistung einer relativ uneingeschrenkten Hinterlüftung zwischen einer bestehenden Börofassade...