Glasgeländer rahmenlos erlaub?

Diskutiere Glasgeländer rahmenlos erlaub? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen an unserer Betontreppe ein Vollglasgeländer. Dieses soll vorzugsweise vollständig rahmenlos sein. Nun sagte man uns,...

  1. #1 amasingh, 15.11.2021
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    wir bekommen an unserer Betontreppe ein Vollglasgeländer. Dieses soll vorzugsweise vollständig rahmenlos sein.
    Nun sagte man uns, in deutschland keine rahmenlosen Glasgeländer erlaubt sind, im Internet werben aber manche Handwerker mit zugelassenen Geländern. Was ist korrekt? Was muss man beachten?
     
  2. #2 Gast82596, 15.11.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    profil gefällt das.
  3. #3 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Niemand kann dir Vorschreiben wie dein Geländer auszusehen hat. Es muss einfach alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
     
    Alex88 gefällt das.
  4. #4 amasingh, 16.11.2021
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Demnach ist es möglich ein, den gesetzlichen Anforderungen entsprechendes, Glasgeländer rahmenlos auszuführen?
    Sind die Kosten oder der Aufwand evtl so hoch, dass der GU da keine Lust drauf hat? Im Werkvertrag ist ein rahmenloses Glasgeländer vereinbart.
     
  5. #5 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Ja das hört sich doch ganz anders an.
    Wenn im Vertrag etwas Vereinbart ist, dann gilt das auch (Punkt)
    Die Gründe der GU's können vielfältig sein und Kosten spielen eine große Rolle. Vielleicht will er auch sparen weil die Kosten an einer anderen Stelle abgewichen sind. Kann dir aber egal sein. Ich würde darauf bestehen.
    Falls er sich weigert, dann einen Sachverständigen hinzuziehen der Ihm klar macht dass er sein Vertragliches Soll zu erfüllen hat. Selbst wenn er bei Siemens Lufthacken bestellen muss, die vorher noch erfunden werden müssen.

    Dass ist der tägliche Kampf im Baubereich, jeder probiert's ist auch legitim ;-)
     
  6. #6 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Und alles schriftlich und Leienhaft (Verständlich) halten.
    Falls es in seiner Fantasie eine Regel gibt die Rahmen vorschreibt, dann soll er diese doch mal vorlegen.

    Diese Regel möchte ich gern sehen. Bitte hier Posten :-)
     
  7. #7 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Vielleicht meint er mit Vollglasgeländer ein Stahlgeländer welches voller Glas ist, sprich mit Glas gefüllt. Da kommt es auf jede Spitzfindigkeit an.

    Ein Rahmenloses Geländer kostet mal 800€ pro Meter aufwärts. Ich hab schon Geländer mit abartigen Scheibenlängen und Stärken gesehen. Da gibt es unzählige Anbieter, der gesamte Europäische Markt steht hier offen. Mit Generalunternehmern geht man am besten wie mit Kindergartenkindern um. Scheibt ihn eine E-Mail mit dem Tenor. "Wir sind doch davon ausgegangen dass...." oder "Bei der Bemusterung haben sie uns im Internet gezeigt wie das aussieht..."
    Es ist immer gut solche Mails in der Dokumentation zu wissen, hilft bei späteren Streitigkeiten.
     
  8. #8 amasingh, 16.11.2021
    amasingh

    amasingh

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Seitens des Handwerkers hieß es "es ist mindestens immer ein dünnes umgedrehtes U-Profil auf der oberen Kante der Glasscheibe". Das sieht man so tatsächlich fast überall.
     
  9. #9 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Das U-Profil ist kein muss. Schütz die Verklebung der Scheiben vor eindringendem Wasser.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh du möchtest mal eine Regel hören/lesen?

    Wie wäre es mit DIN 18008 Teil 1-6 aus dem Jahre 2020
    und vorher
    TRAV
    TRPV
    TRLV

    Ich glaube es musste und muss bei absturzsichernden Verglasungen immer mindestens ein Handlauf oben drauf, der die einzelnen Glastafeln verbindet und im Falle eines Bruchs einer Einzelscheibe den Absturz verhindert.

    Obendrein gibt es ziemlich schnell Ärger, wenn Reinigungsmittel vom Scheibenputzen in den oberen Rand einsickert und zu Delaminationserscheinungen führt. Nicht jeder mag diese Korallenbilder am Glasrand...
     
  11. #11 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Die Scheibe kann auch am Stück ausgeführt werden.

    Das Profil ist mit Sicherheit keine Verbindung der Einzelscheiben. Und ich will nicht die Normnamen, sondern die Auszüge die besagen dass ein 1mm starkes U-Profil als Verbindung von Scheiben angesehen wird.
     
  12. #12 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Aber immer her mit der Panikmache. Ich habe selbst schon Glasgeländer verbauen lassen im Außenbereich ohne irgendwelche Leisten oder Abdeckungen und es sieht noch immer gut aus.
     
  13. #13 Gast 85175, 16.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Genau so schätze ich das ein. Diese rahmenlosen Geländer machen viel Aufwand in der Planung und Bauleitung und wenn man gerade keinen Handwerker an der Hand hat der das sicher und gut hinbekommt, dann hast da als GU nur Ärger damit…
     
    Sergius gefällt das.
  14. #14 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Aber dann kann man noch immer ehrlich Kommunizieren und dem Bauherren erklären dass es nicht garantiert werden kann dass die Scheiben sich mit der Baukonstruktion bewegen und die Spaltmaße sich ändern können. Als Fachplaner weiß mann dass Jedes Gebäude Bewegungen unterzogen ist. Selbst ein Stahlbetonbau braucht ca. 6 Jahre bis er seine Setzung erreicht hat. Versteht jeder und kann nach 6 Jahren noch immer entscheiden ob die Scheiben mit ner Leiste ausgerichtet werden sollen.

    Und eine DIN Norm ist noch lange keine Garantie für die Funktionsfähigkeit. Steht auch so ähnlich in jeder DIN ganz am Anfang.
     
  15. #15 Surfer88, 16.11.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Sowas hier?

    Was soll daran Nicht erlaubt sein?
    Im Netz starten Preise bei 370€/lfm inkl Ankerbohrungen.
    Also weiß jetzt nicht was sich da der GU so anstellt....
    Aufpralllast bei 130cm/80kg ist schon mit 12mm/0,76mm nachgewiesen.
    Balkongeländer findet man auch schon in 16 und 20mm stärke.
    Suchen und selber machen oder Handwerker suchen, wenn der GU keine List auf den „Aufwand“ hat....

    Lg
     

    Anhänge:

    Sergius gefällt das.
  16. #16 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Vorher das Vertragliche/Rechtliche Regen und die Kosten vom Gesamtauftrag des GU's abziehen.
     
  17. #17 Gast 85175, 16.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn sich GUs „anstellen“ dann hat das ja meistens sehr viel mit Geld zu tun. Dass ein GU bei so einem Geländer Geschisse macht wenn er damit gut Geld verdient, nur weil es irgendwie Vorschrift mit Geländer gibt, halte ich für ein Gerücht, das soll schon vorgekommen sein, Einzellfälle aber.
     
  18. #18 BaUT, 16.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du kannst ja vieles wollen, aber dieser Satz zeigt nur dass du zu faul bist selbst zu recherchieren.
    In der TRAV von 2003 stand bereits drin, dass bei absturzsichernden Umwehrungen deren Glastafeln nur unten linienförmig eingespannt sind, ein Handlauf oben aufzustecken ist, der die einzelnen Glastafeln verbindet!
    Es würde mich doch sehr wundern, wenn das in der neuen DIN 18008-4 jetzt anders stünde, aber diese Recherche darfst du dann als Archi gern alleine tun.
    Boa - DIESE Diskussion spar ich mir.
     
  19. #19 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    @BaUT Ich wiederhole mich. Es gibt keine Norm die eine Leiste oder einen Rahmen vorschreibt. Ich fange keine Normdiskursion an, ich greife sie nur auf. Natürlich kann ich mir die DIN 18008 für 80€ Kaufen und die Volltextsuche bemühen, Aber ich habe hier im Forum um die Infos gebeten. Etwas Provokant, zugegeben. Aber das Thema DIN langweilt mich insgesamt, so wie auch der Stand der Technik der am Bau an DIN-Höhrigen Planern getestet wird und alles auf kosten der Bauherren.

    so wie es @Surfer88 beschreibt. Es geht um Lastfälle und die TRAV regelt die Sicherheit für Absturzverglasungen. In keiner steht was von Leisten oder Rahmen.
     
  20. #20 Sergius, 16.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
Thema:

Glasgeländer rahmenlos erlaub?

Die Seite wird geladen...

Glasgeländer rahmenlos erlaub? - Ähnliche Themen

  1. Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau

    Glasgeländer auf Estrich montieren mit hohem Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, Leider haben wir versäumt, dass aufgesetzte Bodenprofil für unser Ganzglasgeländer im Obergeschoss vor dem Estrich sowie der...
  2. An Betonbalkon Boden und Glasgeländer anbringen , wie ?

    An Betonbalkon Boden und Glasgeländer anbringen , wie ?: Hallo, ich habe einen Beton Balkon, siehe Bild. [IMG] Diesen möchte ich mit einen Glasgeländer versehen. Z.b. wie hier [IMG] Ich würde...
  3. Ganzglasgeländer Systeme

    Ganzglasgeländer Systeme: Ganzglasgeländer Systeme Bei der Planung Stellt sich immer die Frage der Kosten. Wie oder wo finde ich als Planer oder Bauherr eine...
  4. Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer

    Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer: Hallo liebe Forennutzer! Ich würde gerne Euren Rat einholen. Und zwar werden wir auf den Estrich eine Aluschiene (L-Schiene) setzen, auf...
  5. Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen

    Gemauerte Dachterrassenbrüstung mit Glaselement versehen: Hallo Bauexperten, lang ist's her, dass ich hier viele tolle Informationen und Tipps erhalten habe, aber das Haus steht nun seit einigen Jahren...