Glasplatte im Boden

Diskutiere Glasplatte im Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Jetzt sind's nur noch 1,5 m²! Zu Beginn waren es noch 1,5 m x 2 m, also 3 m²! Da seht ihr mal wie kurativ echte Angebote auf...

  1. #21 coroner, 27.04.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Da seht ihr mal wie kurativ echte Angebote auf Bauherrenwirrwarrwünsche wirken können :yikes Aber ich merk schon... die Richtung stimmt, langsam glaub
    ich sogar an ein Schnäppchen meines Glasers :(
    Dank' euch !
     
  2. #22 arnolde, 16.05.2010
    arnolde

    arnolde

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Kreis Bergstraße
    Hierfür geeignetes Panzerglas aus Rückbauten von Bankschaltern findet man hier und da um die 100 EUR im Online-Auktionshaus... bin gerade selbst auf der Suche da ich was ähnliches vor habe... Problem ist nur, Platten a) in Abhol-Nähe und b) ausreichend groß zu finden.
     
  3. #23 Gast036816, 16.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    panzerglas

    @ arnolde - c) vergessen - ob es auch begehbar ist.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  4. #24 susannede, 16.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #25 coroner, 16.05.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    naja das zurechtschneiden "irgendeines" Panzerglases wird dann
    aber ungleich schwieriger... obs dann noch begehbar ist und ne ZiE
    erhält ist eine andere Frage.

    So ganz günstig wie bei ebay wirds aber nicht werden...
    letztlich wird mich der Spass sowas um die 3000-4000 Steine kosten, da zwar knapp
    unter 2qm, aber man ein 3qm grosses Stück braucht um meine "tolle" Rundung
    herauszuschneiden. Und die Spannweite macht das Teil satte 37mm dick :wow
    uffz.... - nur mal für andere zur preislichen Orientierung :D
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Na ja, wenn man da mit 'nem ordentlichen Ballermann draufhämmern könnte, ohne das die Christel von der Post aussieht wie ein Schweizer Käse, sollte doch Panzerglas begehbar sein, oder?
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    By the way, was ist denn mit ESG in ordentlicher Dimension? so ab 20mm? Gibts da nicht Zulassungen für?
     
  8. #28 susannede, 16.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  9. #29 Gast036816, 16.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    panzerglas

    moin moin,

    @ vossi - es gibt schon einen unterschied, jedenfalls sieht eine ZiE dies so. Mehrfach auf eine glasscheibe draufballern ist etwas anderes als wenn 3 bauleiter mit 250 kg auf 1 qm glas stehen, die scheibe bricht und standsicher bleiben muss für 24 stunden. Ob 20 mm ausreichen hängt von verschiedenen faktoren ab, belastung, spannweite, lagerung, verhältnis länge und breite, glasart, genaues wird eine statische berechnung bringen. Für begehbare verglasungen muss mindestens eine verbundwirkung von 3 glasscheiben zugrunde gelegt werden. Ein stück papier aus der schublade als zulassung reicht da nicht.

    @ susannede - wikipedia ist nicht mehr up to date, pvb-folien 0,38 mm werden nicht mehr für überkopfverglasungen genommen, ist zu dünn, es sollte mindestens 0.78 mm sein. Giessharzverbindungen wurden vom markt genommen, giessharz ist nicht beständig, kann bei erwärmung weich werden und fängt an zu fliessen. Verbundwirkung mit kunststoffgläsern halte ich bei vsg und begehbarer überkopfverglasung ungeeignet.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  10. #30 coroner, 16.05.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Es gibt mitlerweile sogar einige die eine allg. bauaufsichtliche Zulassung haben.
    Ohne hier Werbung machen zu wollen (hab was anderes gefunden)
    Glas Sprinz und Saint Gobain (Litefloor) habe ich bei meinen Recherchen
    gefunden.
    Das ganze deckt aber nur bestimmt Spannweiten ab.
     
  11. #31 Skeptiker, 16.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    nein!
     
  12. #32 Skeptiker, 16.05.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit "Panzerglas" meinst Du vermutlich durchschusssichere Verglasungen. Die werden anders getestet als begehbare oder absturzsichernde Verglasungen. Beides kann identisch sein, ist es aber nur in wenigen Fällen.
     
  13. #33 Gast036816, 17.05.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glasscheibe am boden

    moin moin,

    @ coroner - sicher sind bauaufsichtliche zulassungen hilfreich und nützlich, aber nur wenn ich die produkte 1 : 1 verwende, weicht etwas von der zulassung ab, abmessungen, lagerung, anderes metallprofil unter dem glas, andere verschraubung etc. kann dazu führen, dass die bauaufsichtliche zulassung erlischt.

    Wäre denn Ihr glasaufbau mit den geplanten abmessungen im fußboden über eine der bauaufsichtlichen zulassungen abgedeckt?

    Ihren beiträgen entnehme ich jedoch, dass keine panzerglasscheibe von ebay o. ä. leichtsinnigerweise geordert und eingebaut wird. Leider sind solche konstruktionen ein etwas kostspieliges hobby.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  14. #34 susannede, 17.05.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Die Frage, die sich auch erhebt, ist, ob eine bauaufsichtliche Zulassung im Privathaushalt überhaupt eine Rolle spielt.
     
Thema:

Glasplatte im Boden

Die Seite wird geladen...

Glasplatte im Boden - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung in Glasplatte

    Abdeckung in Glasplatte: Hallo Zusammen, wir möchten unsere Glasplatte in der Küche (dient als Spritzschutz) abnehmen, damit wir die Küche streichen können. Die Schrauben...
  2. Befestigung Glasplatte für Garderobe

    Befestigung Glasplatte für Garderobe: Hallo, ich möchte eine vorhandene Echtglasplatte mit den Maßen 119 cm x 68 cm und 4 mm stark als Garderobenrückwand an einer Gipskartonwand...
  3. Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten

    Ökologisch sinnvolle und bezahlbare Alternative zu XPS, EPS und Glasplatten: Moin, ich habe gesucht und gesucht und bin mir fast sicher, dass die Frage schonmal gestellt worden sein muss. Gibt es eine ökologisch...
  4. Zwischenraum Glasplatte Parkett

    Zwischenraum Glasplatte Parkett: Hallo, ich habe Parkett und am Kaminofen eine Glasplatte gleichhoch zum Parkett (kein Höhenunterschied bzw. Glasplatte ist nicht auf dem...
  5. Glasplatte statt Fliesenspiegel -> Steckdosen ???

    Glasplatte statt Fliesenspiegel -> Steckdosen ???: Wir möchten in der Küche anstelle eines Fliesenspiegels eine durchgehende Glasplatte an der Wand befestigen lassen. Wie sieht es jetzt mit den...