Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

Diskutiere Glastür in Durchgang mit Herausforderungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Profis, wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist...

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Profis,

    wir möchten die Verbindung von Wohnbereich zu Treppenhaus mittels Glastür etwas schallgetrennter gestallten. Die Situation ist allerdings nicht ganz einfach, denn kurz hinter dem Durchgang zur Treppe kommt seitlich direkt der Handlauf, der den Einbau einer Türzarge erschwert.

    Die Fotos erklären es aber wohl am besten. Wir suchen auch optische nach einer minimal-invasiven Lösung. Ich hatte sogar an eine Glastür ohne Zarge gedacht, also nur Bänder, die man in der Wand befestigt. Ich finde aber nichts passendes dazu.

    Wem fällt hier eine gelungene Lösung ein?

    Bin für eure Tipps sehr dankbar! Anbei die Fotos:

    Glastür vor Treppenabgang.jpg
    Die Tür soll genauso öffnen, wie das Kindergitter. Die Öffnung hat eine Breite von 103cm und eine Höhe von 275cm. Die rechte Wand ist gemauert (dort kämen die Bänder hin). Die linke Wand ist Trockenbau. Die Decke ist ebenfalls Trockenbau (15cm abgehängt).

    Handlauf.jpg
    Der Handlauf ist halt nur 35mm hinter der Vorderkante der Wand.
     
  2. #2 Romeo Toscani, 02.04.2023
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Eine Rahmenstock- oder Blendrahmen-Tür kann hier die Lösung sein. Die braucht keine Zarge.
    Oder du nimmst eine platzsparende Eck-Zarge aus Stahl.
     

    Anhänge:

    klappradl und Maape838 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 02.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde mal im Bereich Duschtüren schauen.

    Die gibt’s ja auch mit direkter Montage. Die Tür muss ja nicht so hoch ein, eine Glas Oberblende tut es ja auch.

    Passende Dichtungen gibt’s auch dazu.

    www.Kristhal.de
     
  4. #4 klappradl, 03.04.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Tür soll hier ja offenbar auch eine Absturzsicherung für Kleinkinder sein. Und schalldicht sind diese Türen ja auch eher nicht.
    Blockzarge oder Bendrahmen wird hier die beste Lösung sein. Den Deckenanschluss muss man sich dann noch "zurechtbasteln".
     
    Romeo Toscani gefällt das.
  5. #5 Deliverer, 03.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Schon mal an eine an der Decke hängende Schiebetüre gedacht? Gibts direkt im Onlineshop, auch auf Maß.
     
Thema:

Glastür in Durchgang mit Herausforderungen

Die Seite wird geladen...

Glastür in Durchgang mit Herausforderungen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab

    Probleme mit Montage Glastür, senkt sich immer wieder ab: Hallo, ich Habe Probleme mit der Montage meiner Glastür. Diese wird mit 2 Standardbeschlägen befestigt. Auf beiden Seiten der Glastür hat der...
  2. Glastür an Trockenbau?

    Glastür an Trockenbau?: Hallo liebe Gemeinde, mich renoviere derzeit komplett meinen Flur, incl. Fußboden und Tausch aller Türen. Eine bestehende Tür soll eventuell...
  3. in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen

    in durchgehenden Flur Wand mit Glastür einsetzen: Hallo, in meinem langen Flur befindet sich ein eingepasster Schrank als Trennelement. Nun will ich aber den Raum dahinter direkt erreichen und...
  4. Griffmuschel von Glastür entfernen

    Griffmuschel von Glastür entfernen: Hallo, weiss Jemand ob man eine geklebte Griffmuschel von einer Glasschiebetür abbekommt? Leider wurde die falsche montiert und ich würde es...
  5. Glastüre - getönt und satiniert - gibt's das nicht ?

    Glastüre - getönt und satiniert - gibt's das nicht ?: Hallo zusammen, bin neu hier, habe direkt zwei knifflige Fragen: -- 1) Meine Ganzglastüre aus ESG ist letzte Woche ohne äußere Einwirkung...