Gluckernder Abfluss

Diskutiere Gluckernder Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...

  1. #1 8u3631984, 14.01.2024
    8u3631984

    8u3631984

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so bitte ich dies zu entschuldigen

    Ich habe folgendes Problem :
    Ich habe ein Spühle und eine Spühlmaschine. Beide sind am Abflusssystem der Spüle angeschlossen.

    Wenn ich nun die Spühle etwa zu einem drittel mit Wasser befülle und dann ablaufen lasse, fließt das Wasser auch zügig ab. Aber nach kurzer Zeit ist ein (fast) minutenlanges Gluckern zu hören.
    Ich habe heute alle Teile der Spühle - also alle Abfllussrohre ausgebaut und gereinigt. Es war nich viel in den Rohren. Allerdings gluckert es immer noch.

    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich die Neigung der ROhre etwas verändere, so fließt das Wasser langsamer ab aber es gluckert auch nicht mehr so viel.

    Ist dies erklärbar bzw hat jemand noch eine Idee ?

    Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung
     
  2. #2 Fred Astair, 14.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nimm das h aus der Spüle raus, dann läufts besser ab. ;)
    Spaß beiseite, das Gefälle spielt natürlich eine gewisse Rolle. Ansonsten wären ein paar Fotos nicht ganz uncharmant.
     
    driver55 gefällt das.
  3. #3 8u3631984, 18.01.2024
    8u3631984

    8u3631984

    Dabei seit:
    14.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    DAnke für deine Antwort. Habe mal ein paar Bilder gemacht
    20240114_154706.jpg 20240114_154722.jpg

    MEine Vermutung ist, dass das graue Rohr eine zu große Neigung hat.
     
  4. #4 Hercule, 18.01.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    1) Gefälle soll ca. 2-3% sein = 2-3cm pro Meter
    2) Zwischen Syphon und Wandanschluss kannst du ein T-Stück reinmachen und oben einen Rohrbelüfter ranmachen. So kommt immer genug Luft in die Rohre damit nichts gluckert.
    3) Eine teilweise Verstopfung wäre natürlich auch denkbar oder ein dichter Syphon. Den kann man ja leicht kontrollieren und reinigen.
     
Thema:

Gluckernder Abfluss

Die Seite wird geladen...

Gluckernder Abfluss - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  3. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Ich habe mal eine Frage an die Sanitärfachleute - und erfahrenen. Wir haben im 1. Stock zwei nebeneinanderliegende Bäder. Ein Kinderbad mit...
  4. gluckernde heizung

    gluckernde heizung: hallo... ich wohne in einer 2 stöckigen maisonettewohnung. in der obersten etage ist die heizung angeschlossen die dauernd gluckert. entlüften...