Granitpflaster als Randeinfassung

Diskutiere Granitpflaster als Randeinfassung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Wir möchten unsere Einfahrt pflastern mit Pflasterklinker.Die Randeinfassung soll aus Granitpflastersteinen 10/11 im Mörtelbett erstellt...

  1. #1 karobirne, 30.10.2019
    karobirne

    karobirne

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo
    Wir möchten unsere Einfahrt pflastern mit Pflasterklinker.Die Randeinfassung soll aus Granitpflastersteinen 10/11 im Mörtelbett erstellt werden.Also die Steinhöhe der Granitsteine variiert schon so zwischen 10-12 cm.Gibt es eine Vorgabe wie hoch der Mörtel unter den Steinen mindestens und maximal sein muss? Die Steine müssen ja noch ein drittel darin einsinken und eine Rückenstütze erstellt werden.Wir haben jetzt teilweise 20 cm von Oberkannte Schotter bis Oberkante fertiggestellter Fläche.Ist das zu viel für die Granitsteine ? Das würde heißen das man fast 15 cm Mörtel drunter machen muss.
    Den Mörtel würden wir selber mischen.Ist Kies 0/8 im Verhältnis 1:4 als erdfeuchte Mischung die richtige Wahl?
    Gruß karobirne
     
  2. #2 Mecklenburger85, 24.11.2019
    Mecklenburger85

    Mecklenburger85

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Granitwürfel 10x10 sollten ein Betonbett von mind. 10cm haben. Wichtig auch das die Betoneinfassung Außen Schön Hoch Gezogen wird. Innseite so Hoch ziehen das die Stärke von Stein und Pflasterplanum erhalten bleibt. Die Ausführung sollte Gewissenhaft und Nicht Sparsam Gemacht werden, da Granitwürfel Stark zum Ausbrechen Neigen. Besonders bei Drehbewegung.
     
    simon84 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, entweder Mindermengen selber holen vom Bauhof oder Baustoffhändler Beton Werk oder Trockenbeton.
     
Thema:

Granitpflaster als Randeinfassung

Die Seite wird geladen...

Granitpflaster als Randeinfassung - Ähnliche Themen

  1. Granitpflaster mit Brechsand - Steine locker

    Granitpflaster mit Brechsand - Steine locker: Guten Tag liebes Forum, bei meinem Neubau wurden kürzlich Podest, Zuwegung und zwei Stellplätze mit 8/11er Granitpflaster verlegt. Verfugt...
  2. Granitpflaster Steine wackeln

    Granitpflaster Steine wackeln: Hallo, ich habe die Zufahrt zu meiner Garage mit Granitgroßpflaster hälftig gespalten (Steine 15-17cm Kantenlänge, Dicke 7-9cm) gepflastert....
  3. Granitpflaster aus Polen oder Tschechien kaufen - Erfahrungen?

    Granitpflaster aus Polen oder Tschechien kaufen - Erfahrungen?: Hallo, ich weiß, dass über einzelne Händler in diesem Forum nicht berichtet werden darf. Es würde mich dennoch interessieren, ob schon einmal...
  4. Granitpflaster 7/9 oder 8/11 Vor- und Nachteile

    Granitpflaster 7/9 oder 8/11 Vor- und Nachteile: Hallo, ich habe vor eine kleine Fläche vor einem Gartenhaus mit Granit zu pflastern bzw. das eigentlich Verlegen von jemandem machen zu lassen....
  5. Granitpflaster in Beton,mit was verfugen?

    Granitpflaster in Beton,mit was verfugen?: Hallo Zusammen, ich brauche unbedingt ein paar Tips. Ich habe um einen Pool einen 30cm Rand mit Granitpflaster gepflastert, diese Steine...