Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?

Diskutiere Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage! Meine Granitsteintreppe ist über die Jahre hinweg unschön fleckig geworden. Gibts ein...

  1. #1 be nice, 26.03.2022
    be nice

    be nice

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage! Meine Granitsteintreppe ist über die Jahre hinweg unschön fleckig geworden. Gibts ein Hausmittel, um Granit wieder strahlend zu bekommen? Chemische Produkte kosten gut Geld...
    So Steinreiniger vom Aldi hats auch nicht gebracht. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Schönen Tag!
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 26.03.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo,
    es sieht so aus, als wären das Betonstufen. Vielleicht ist das Ihr Problem.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 be nice, 27.03.2022
    be nice

    be nice

    Dabei seit:
    10.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wieso Betonstufen? Das ist Naturstein sprich Granitplatten.
     
  4. #4 Dietrich von Bern, 27.03.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Bei mir sehen die 25 Jahre alten Granitstufen aus wie im Bild unten. Granit verändert sich in hundert Jahren nicht. Deshalb dachte ich bei Ihren Bildern an Betonstufen. IMG_3125.JPG
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Doch, hier ist vermutlich die Versiegelung respektive die Hydrophobierung ungenügend gewesen bzw abgenutzt.

    Zudem ist Granit nicht gleich Granit und wenn es so wäre das Granit generell keine Schleier oder Verfärbungen zulässt, warum legt man diesen nicht in x beliebigen Kleber ...ich sehe hier wenig Chancen ohne maschinellen Einsatz zur "Auffrischung' da anscheinend doch schon deutlich der Querschnitt der Platten 'getränkt' wurde.

    Litho AGO ? @SvenvH ?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 27.03.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das ist ein sehr wichtiger Hinweis !
    hier kann man auch mal nachlesen
    Granit – Wikipedia
     
Thema:

Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel?

Die Seite wird geladen...

Granitsteine fleckig - gibts ein kostengünstiges Hausmittel? - Ähnliche Themen

  1. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  2. Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein

    Frage bezüglich Zaunpfosten auf Granitstein: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten. Und zwar möchte ich einen Doppelstabmattenzaun auf einer Granitmauer befestigen. Die Aufschraubhülse...
  3. Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen

    Doppelstabzaun-Pfosten auf Granitstein befestigen: Servus, wir müssen einen kleinen Hang abfangen, dies geschieht durch Fundament und Betonschalungssteine. Auf der Nachbarsseite sollen geklebte...
  4. Haussockel: Fugen bei Granitsteinen

    Haussockel: Fugen bei Granitsteinen: Hallo, ich habe in einigen Bereichen des Hauses einen Granit-Naturstein-Sockel. Hier müssten die Fugen neu gemacht werden (siehe Foto). Ich...
  5. Mähkante mit Granitsteinen: Trassbeton?

    Mähkante mit Granitsteinen: Trassbeton?: Hallo zusammen, Fragen zum Thema Verlegen von 20 Meter Rasenkantensteinen (sollen 9x9cm Granitsteine sein). Auf wieviel cm Beton sollte man die...