graue Pappe unter Teppichboden

Diskutiere graue Pappe unter Teppichboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den...

  1. #1 Salen235, 30.08.2022
    Salen235

    Salen235

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wir sanieren gerade ein Haus und haben unter einem Teppich einen grauen Belag gefunden. Dieser ist sehr dünn, nicht star und wurde auf den Dielenboden getackert. Ich vermute der Teppich ist zwischen 1980 und 1990 verlegt worden. Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. ob dieses Material Asbest enthalten könnte.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 DerSchreiner, 30.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    alte, feuchte , zusammengedrückte Rippenpappe wird das sein. ( siehe rechts den "Rippen-Ansatz" )
     
  3. #3 Salen235, 30.08.2022
    Salen235

    Salen235

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Rechts ist ganz am Rand der Dielenboden zu sehen. Ich meine den grauen Belag, ich habe den Teppich angehoben, um ein Bild zu machen.
     
  4. #4 DerSchreiner, 30.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    das dunkel Graue ist nicht dein Dielen Boden !
     
  5. #5 Salen235, 30.08.2022
    Salen235

    Salen235

    Dabei seit:
    21.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das weiß ich doch. Ich erkenne aber keine Rippenstruktur, von der Sie geredet haben. Ich dachte sie meinten den ganz kleinen Spalt, der zu sehen ist.
     
  6. #6 DerSchreiner, 30.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    man hat Rippenpappe in der Zeit als Trittschalldämmung genommen.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die gab es als Rollenware...
     
Thema:

graue Pappe unter Teppichboden

Die Seite wird geladen...

graue Pappe unter Teppichboden - Ähnliche Themen

  1. U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang

    U-Wert von Mauerwand aus grauen Porotonziegelsteine Baujahr 1978 ? S. auch Anhang: Möchte mein Haus neu isolieren. Benötige den U-Wert der verbauten 24 cm dickem Porotonsteine, s. auch Foto im Anhang
  2. Graue Fläche in der Ecke

    Graue Fläche in der Ecke: [ATTACH] Kann mir jemand sagen, was das ist? Die Wände wurden vor ein paar Jahren neu tapeziert und die Decke neu gestrichen. Vor Kurzem ist...
  3. Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau)

    Raffstore: selbstreinigend oder nicht (silber/grau): Hi, der Anbieter für unsere Raffstores bietet uns die Möglichkeit eine selbstreinigende Variante zu kaufen, die sich durch die Verbindung von...
  4. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

    Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...
  5. PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?

    PVC-Belag mit grauer Pappe - Asbest drin?: Gleich noch eine Frage an die Experten. Wir haben einen flächig verklebten PVC-Boden. Evtl. um 1980 verlegt. Habe mal ein Probestück...