Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen)

Diskutiere Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Wir haben unsere Garage mit Flachdach auf 9,0m Länge auf der Grenze zu unserem Nachbarsgrundstück errichtet. Die Garage ist...

  1. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    Wir haben unsere Garage mit Flachdach auf 9,0m Länge auf der Grenze zu unserem Nachbarsgrundstück errichtet.
    Die Garage ist rundum verklinkert.

    Unsere Nachbarn kenne ich noch nicht bzw. weiß noch nicht wem das Grundstück gehört. Es handelt sich um ein Neubaugebiet.

    Wenn der Nachbar irgendwann mal anfängt zu bauen, hat er ja auch das Recht seine Garage auf die Grenze zu bauen. Das wäre auch sehr wahrscheinlich, weil unsere Grundstücke recht schmal sind.

    Wie sähe das dann rein praktisch aus?
    Darf der Nachbar dann direkt an mein Mauerwerk bauen? Oder muss ein wenig Luft gelassen werden?
    Ich hab mich das schon häufiger gefragt, aber beim googlen keine Antwort gefunden.
     
  2. #2 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Überlegen hilft: Hast Du "etwas Luft" zur Grenze gelassen? Oder hast Du vielmehr direkt auf die Grenze gebaut?
    Warum also sollte der Nachbar wertvolle Zentimeter seines schmalen Grundstücks verschenken?
    Und nun die wichtigste Frage: Was wolltest Du mit den Zentimetern Zwischenraum anfangen?
     
  3. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Unsere Garage ist genau auf Grenze gebaut gemäß niedersächsischer Bauverordnung.
    Natürlich darf der Nachbar das auch machen.

    Ich möchte nur wissen wie so etwas praktisch abläuft.
    Ich frage mich, ob dann direkt an unsere Garage gemauert wird, sodass eine physische Verbindung zwischen den beiden Gebäuden entsteht oder wie das ganz praktisch von statten läuft.
    Muss der Nachbar mich dann vorher irgendwie darüber informieren oder kann es sein, dass ich aus dem Sommerurlaub wiederkomme und die Nachbarsgarage ist an unsere Wand gebaut.

    Versteht mich nicht falsch, natürlich hat der Nachbar die gleichen Rechte wie ich.
    Ich möchte nur insgesamt wissen wie sowas normalerweise läuft.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wir wissen nicht, wie Dein künftiger Nachbar tickt. Frag ihn einfach. Er wird ja nicht einfach während Eures Urlaubs vom Himmel fallen, und als Erstes eine Garage bauen
    Er darf Euch jedenfalls keinen Schaden zufügen.
     
  5. #5 simon84, 12.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eure Garage ist rundum verklinkert, auch zum Nachbarn hin?
     
  6. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Genau. Die Garage ist rundum (auf Grenze) verklinkert.

    Ich kenne den Nachbarn nicht und meine anderen Nachbarn auch nicht.
    Wir haben hier auch keinen Bauzwang, sodass der direkte Nachbar theoretisch auch erst in 5 Jahren bauen kann.

    Der Nachbar ein Grundstück weiter hat das genau so gemacht, sodass auch seine Garage auf Grenze zum Nachbarsgrundstück gebaut ist. Auch hier wurde voll verklinkert.
     
Thema:

Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen)

Die Seite wird geladen...

Grenzgarage an Grenzgarage (Niedersachsen) - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert

    Photovoltaik auf Grenzgarage aufgeständert: Hallöchen, ich habe mal eine Frage zu Photovoltaikanlagen auf Grenzgaragen. Es ist gerade so, dass mein Nachbar an seiner Hausfront die nach Osten...
  3. Regeln Grenzgarage

    Regeln Grenzgarage: Ich bin mir unsicher ob ich die ganzen Paragraphen und Regeln für eine Grenzgarage in BW richtig verstanden habe. Die Grundfläche darf nicht...
  4. Grenzgarage Bayern > 50m²

    Grenzgarage Bayern > 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...
  5. Grenzgarage Bayern grosser 50m²

    Grenzgarage Bayern grosser 50m²: Hallo liebe Community-Mitglieder, Ich benötige eine Meinung zum Thema Grenzbebauung einer Garage in Bayern. Ich habe eine Garage mit 6mx9m auf...