grobe Dimensionen Dachstuhl

Diskutiere grobe Dimensionen Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin in statischem Rechnungen nicht sehr bewandert. Daher hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung. Ich eruiere gerade die Kosten für...

  1. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich bin in statischem Rechnungen nicht sehr bewandert. Daher hoffe ich auf tatkräftige Unterstützung.

    Ich eruiere gerade die Kosten für einen Garagenneubau.
    Die Werte für die Bodenplatte und Wände kenne ich. Vieles davon kann ich mit Unterstützung der Handwerker in Eigenleistung erbringen.
    Meine gewünschte Doppelgarage soll 7 m breit und 9m Tief werden. Dies sind die Außenmaße.
    Ich könnte mir ein Schrägdach, mit 20-30% vorstellen. Da bin ich aber flexibel. Wenn es 10% sind, gut, wenn es 40 werden, auch gut.
    In der Tiefe wären ca. 6m eigentliche Garage, Trennwand und dann 2-3m zusätzlicher Stauraum geplant. Giebel zu Giebel wären die 9m.

    Mich würden jetzt die groben Dimensionen für die Firstfette und die Sparren interessieren. Es wird eine unbeheizte Garage, keine Dämmung, als Deckung ein normaler roter Ziegel. Eine der Seite würde sonnenseitig sehr günstig liegen. Da könnte ich mir später eine Photovoltaik vorstellen. Abstände der Sparren wären mir egal. Wahrscheinlich das was üblich ist.

    Wenn es soweit ist würde ich natürlich eine Fachfirma für die genaue Planung, Bauantrag, Statik usw mit ins Boot holen. Mir geht es jetzt nur darum, mal die groben Preise für derartige Balken dann zu ermitteln. Ich könnte dann auch das Gewicht der Balken ermitteln, schauen ob das paar kräftige Kerle noch wuppen können oder doch besser ein kleiner Krahn benötigt wird.

    Der Bauort liegt in Jena/Thüringen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 DerSchreiner, 05.01.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
  3. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich bin jetzt nicht an solchen Preisen interessiert. Mir geht es eher dadrum, welche Dimension werden die Firstpfette/Sparren mind haben. Damit will ich mir die entsprechenden Preise /lfm raussuchen.

    Ich hoffe darauf, dass ev jemand schon ähnliche Garagen/Dachstühle gebaut hat und sagen kann, rechne mal damit dass die Pfette 15/25 oder 25/35,... wird.
    Ka wie toll entsprechende Statikprogramme sind und da wer einfach mal die größte Spannweite 6x7m, 25° eingeben kann und voila, dass Programm spuckt da in 10Sek was brauchbares aus.
     
  4. #4 Gast 85175, 05.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du bekommst als „Privater“ beim Schnittholz sowieso nur Fantasiepreise… Und es bringt auch wenig, wenn’s hoch kommt, dann hast da am Ende 3,5-4m3 und da geht dann das Schnittholz an sich schon in den Gesamtkosten unter, Veränderungen beim Schnittholz sowieso…
     
  5. #5 Jo Bauherr, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    OT zum Holzpreis:
    Es scheint mir, dass die Bauholzpreise zumindest hier im Raum Berlin/Bbg gegenüber Frühjahr/Frühsommer 2021 gerade wieder zurückgenommen wurden/werden.
    Vielleicht haben doch ZU VIELE im Angesicht der Preissteigerungen ihre Bestellungen storniert/vertagt? (und einige Flachdächer (wo machbar und sinnvoll!) wurden hier auf Betondecken umgeplant!)

    ... es sind jetzt durchaus interessante Zeiten im Bauholzeinkauf...

    /OT

    Ansonsten zur Dimension von Sparren beim Flachdach das hier als erster Annäherungswert:
    upload_2022-1-5_21-32-10.png
    "L" ist die Sparrenlänge, "d" ist die Sparrenhöhe, "b" ist dann die Sparrenbreite,
    "e" wäre der minimale Achsabstand der Sparren - also im Erstansatz ohne Statik wäre e=L/4.


    Quelle:
    "Entwurfshilfen für Architekten und Bauingenieure Faustformeln für Tragkonstruktionen,
    Tragfähigkeitstafeln, Bauwerksaussteifung
    Herausgegeben von Prof.Dipl.-Ing.Klaus-Jürgen Schneider, Prof. Dipl.-Ing.HeinzVolz"
    BauwerkVerlagGmbH, Berlin2004
     
  6. #6 Gast 85175, 05.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jein. Die Sägewerke haben Investitionen vorgezogen. Es fehlt nicht am Holz, es fehlt am Schnittholz…
     
    DerSchreiner gefällt das.
  7. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Kann es sein, dass liegende Balken deutlich stärker belastet sind als schräg stehende? Nach der Fausformal (mittel) würde ich bei meinen 375 cm Balken (350
    / cos(20) ) bei ca. 18cm Balkenhöhe landen. Das wäre die gleiche Dimension wie unsere aktuellen Dachsparren, aber die sind 625cm bei 45°.
    Unsere Firstpfette ist 18x32, bei maximaler Spannweite von ca. 400cm. Bei der Garage sind es ja 575 cm oder so lichte Weite. Wow, das würde ja ein echt fetter Brocken werden, krass.
     
Thema:

grobe Dimensionen Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

grobe Dimensionen Dachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...