Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

Diskutiere Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...

  1. #1 mehrVorplanung, 30.12.2022
    mehrVorplanung

    mehrVorplanung

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gestaltung
    Ort:
    Rhein-Main Gebiet
    Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich besser streiche...Energieberater kommt im Februar. Und da bereite ich eine Liste vor.

    Objekt: vermietes kleines ZFH im typischen Selbstbau Standard, Mieter stehen hinter dem Projekt
    Vorhaben: energetische Sanierung, Dachausbau als dritte kleinere NE (Mieterin will in kl. NE wechseln aus Kostengründen)

    Istzustand:
    Bj. Anfang 60er EG 82 m² Wfl, OG 82m² Wfl , unausgebautes DG, unbeheiztes Kellergeschoss
    Dach: Satteldach Pfettendach, Mittelpfosten für Firstpfette stehen auf einer Behelfskonstruktion

    Geschossdecken: "Kaiser-Balkendecke" Hohlsteindecke U-Wert ca. 1,1 darunter abgehängte Decke aus Streckmetall/Gipsputz alle ungedämmt
    Kellerdecke: Kaiser- "Gitterträgerdecke" Hohlsteindecke evtl. im Ortbeton bewehrt in Querrichtung ?

    Außenwand: Gipsputz, Massivbauweise 30cm Bimshohlblöcke 4 Löcher,Zementputz, Klebemörtel, EPS 035 10cm Fassadendämmung Silikonharzputz
    im Sockelbereich 8 cm gedämmt

    Fenster: Mahagonifenster Frühachtziger Isolierglas
    Rolladenkästen: ungedämmt äh industrial style, Holz, Spanplatte und Stahl only super Wärmebrücke

    sehr alter Niedertemeperatur Gasheizkessel, Schwarzrohre in der Wand, Typ22 HK



    geplant:
    - Dachumbau Satteldach in Doppelpultdach
    Abtragung des alten Dachstuhls, Ringanker, Mittel- Stützen der Firstwände auf die 24er Wand stellen (40cm verschieben, Behelfskonstruktion weg), Zwischensparren und Aufsparrendämmung
    gerne Deckenheizung Lehm
    Küche Bad (Ultrasparvariante) dezentrale KWL

    - Stapelbalkon Alu Vorsatzbalkon OG und mit Außentreppe zur Erschließung des DG

    energetische Sanierung:


    - Dämmung Kellerdecke, PIR oder Multipor, Keller ist nur 2,05 hoch...

    - Fenster mindestens: neuverglasen (Rahmen halten noch ziemlich gut dicht) und irgendwie die Rolladenkasten von innen dämmen (da fällt mir nur Erogel oder VIP ein)
    oder eben wenn neu Dreifach verglasung Alufenster mit integriertem Rolladenkasten
    - dezentrale KWL wenigstens in Küche und Bad und Wohnzimmer

    - Sole Wasser WP mit Ringgrabenkollektor (genug Fläche und Lehmboden)
    Sparvariante mit HK und alten Rohren in den beiden Geschosswohnungen, im DG mit Decken/Wandheizung
    oder eben Wandheizung mit 2cm HWF Innendämmung in den beiden unteren Geschossen

    und was natürllich toll wäre: PV aufs Dach, 24kwp wären möglich OSO Ausrichtung 20° vollflächig



    Keine Ahnung ob bei so etwas ein KFW Effizienzhaus herauskommen kann


    Holzbau viel Eigenleistung möglich, Innenausbau, Festverglasungsrahmen, Abbund etc. (Holzbautechniker)
    und Elektrik auch (Dipl. E-Ing.) beim Ringgrabenkollektor machen wir auch mit.
    Mieter OG würde dann ins fertige DG ziehen, dann würden wir die OG machen und Mieter EG würden ins fertige OG wechseln und dann würden wir das EG machen


    Welche Größenordnung kommt bei der Konstellation ungefähr heraus und was würdet ihr am ehesten streichen? Dauerbaustellen sind wir gewohnt...
     
Thema:

Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

Die Seite wird geladen...

Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  3. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  4. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...
  5. Grober putz (Körnung 0,5 - 1,0 mm) aus der Tube?

    Grober putz (Körnung 0,5 - 1,0 mm) aus der Tube?: Guten Tag zusammen, wir haben einen Schnitt in der Badezimmerwand gesetzt um den Eingang zu versetzen. An den Schnittkanten muss ich nun ein...